Warum wird Sigmund Freuds Theorie trotz großer Kritik weiter gelehrt ?

5 Antworten

Hallo,

Die Frage habe ich mir auch schon öfters beim Duschen gestellt.

Im Bezug auf Freuds Theorien gibt es zwar viele Kritikpunkte, allerdings wurden sie zum Teil auch bestätigt, wie beispielsweise beim Instanzmodell oder bei den Abwehrmechanismen. Außerdem haben seine Theorien wichtige Grundlagen für die heutige Psychoanalytik geschaffen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo zailerqs,

Wir wollen dir gerne helfen deine Frage bezüglich, warum Freuds Theorie heute noch gelehrt wird zu beantworten.

Einerseits hat seine psychoanalytische Theorie eines großen Einfluss auf die heutige Psychoanalyse genommen. Wir geben dir jedoch recht, dass sie auch an einigen Stellen kritisch betrachtet werden kann.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Freuds Theorie die Richtung des moderne Denkens angeregt hat. Beispielsweise erläuterte mit Hilfe seines Instantenzenmodells die Bedeutsamkeit des Unterbewussten. Da auch heute noch die Annahme steht, dass so gut wie alle alltäglichen Aktivitäten im Unterbewussten durchgeführt werden, Ist die eine gute grundlage. Auch die Abwehmechanismen spielen heute nich eine große Rolle.

weil diese Theorien die Basis liefern und alle weiteren Erkenntnisse auf ihnen aufbauen. Zu mal selbst Freud seine Theorien auch erweitert und aktualisiert hatte.

Ist nun mal so man muss erstmal die Basis verstehen lernen - du kannst ja auch nicht erst das Dach eines Hauses bauen und dann das Fundament gießen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Liebe/r Zailerqs,

Nun stehst du fast vor deinem Abitur. Wir haben deine Frage auf gute.frage.net entdeckt und uns kritisch damit auseinander gesetzt.

Wir stimmen dir durchaus zu, dass Freuds Theorie einige kritische Punkte aufweist. Zum Beispiel fokussierte er sich hauptsächlich auf männliche und Erwachsene Personen. Des Weiteren verfügte er über ein mangelndes Verständnis von Einfluss auf die Psyche durch traumatische Erfahrungen. Bei seinen Therapie Sitzungen beschränkte er sich auf die individuellen Geschichten der Patienten und ließ andere wichtige Punkte außenvor. Auch die Bedeutung der klitoris wurde bei ihm heruntergestuft. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Theorie veraltet ist, jedoch auch eine Grundlage für Psychoanalytische Ansätze bietet und weitere Diskussionen anregte die zu weiteren Erkenntnissen führten. Wie beispielsweise der Einfluss auf die moderne Psychologie und die dadurch angeregte Diskussion zu Freuds Psychoanalyse, die zu weiteren Erkenntnissen der männlichen und weiblichen Entwicklung führte.

Wir hoffen wir konnten dir weiterhelfen und wünschen dir viel Glück bei deinem Abitur.

Deine, Dunja, Sara, Isabel, Linda und Emma

Hallo Zailerqs,

das ist eine sehr gute Frage, mit der wir uns heute im Päda LK beschäftigt haben. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass Freuds Theorie zwar viele Schwachstellen hat und durchaus sexistisch ist, aber seine Ansätze zu zb. den Abwehrmechanismen oder dem Unbewussten, prägend und wichtig für die heutige Psychoanalyse sind. Trotzdem müssen Freuds Ansichten zu weiblichen Individuen und auch Vulven kritisch beleuchtet werden. Zudem sind einige seiner "Fakten", wie z.B. diese zu dem weiblichen Orgasmus einfach falsch und wissenschaftlich widerlegt. Trotzdem wäre die Psychoanalyse ohne Freuds Ansätze heute nicht so weit entwickelt.

Gruppe 1: Die Freud-Fronter*innen