Corpus Delicti?

1 Antwort

Gemeinsamkeiten:

  • beide Frauen haben das System erst unterstützt und sich später von diesem abgewandt und Widerstand geleistet
  • das System ist in beiden Geschichten eine Diktatur
  • beide haben einen Bruder, der einen wesentlichen Anteil an der jeweiligen Geschichte hat und sich dem System ebenfalls entzogen haben (Hans Scholl bzw. Moritz Holl)
  • sowohl Sophie als auch Mia werden festgenommen

Unterschiede:

  • Sophie Scholl ist eine reale Person und eben diese reale Person wurde am Ende ermordet, Mia ist lediglich eine fiktive Romanfigur und diese wird nicht ermordet (geplant war das Einfrieren auf unbestimmte Zeit, aber die Richter wollten keine Märtyrerin aus Mia Holl machen).
  • Mia Holl hat eine ideale Geliebte, welche eine imaginäre Frau ist und ihr "spricht". Dies gibt es bei Sophie Scholl nicht
  • der Widerstand an sich: während Scholl mit der Weißen Rose Flugblätter druckt und verteilt und so aktiv Widerstand leistet, entzieht Holl dem System ihr Vertrauen und somit ist es bei ihr ein passiver Widerstand.
  • Mia beugt sich am Ende doch wieder dem System, Sophie steht bis zu ihrem Tod im Widerstand.
Woher ich das weiß:Hobby