Wie beeinflusste Moritz Holl seine Schwester Mia Holl im Roman Corpus delicti?

1 Antwort

Er zeigt ihr die schönen Seiten des Lebens (ob man das Rauchen dazuzählt ist jedem selbst überlassen) und verdeutlicht ihr gegenüber, was an dem System und der Ideologie so fehlerhaft ist.

Dass auch ein scheinbar perfektes System irren kann und nicht DIE Lösung der Probleme des Menschen ist.

Man kann natürlich auch die Ideale Geliebte als eine Fortsetzung des Geistes von Moritz sehen und somit hat er auch nach seinem Tod noch einen großen Einfluss auf Mia. Letztlich zweifelt Mia auch dank der Idealen Geliebten an der so sauber strahlenden Methode.