Wie könnten sich Rochen evolutionär weiter entwickeln?

3 Antworten

Knorpelfische gibt es seit fast einer halben Millarde Jahren. In der ersten Hälfte ihrer Existenz haben sie eine riesige Fülle an Formen durchgespielt und es gibt kaum eine aquatische, ökologische Nische, die sie nie besetzt hatten. Bei manchen Formen weiß die Wissenschaft bis heute nicht, welcher Selektionsdruck zu ihrer Entstehung geführt haben könnte, aber sie haben nachweislich existiert. In der zweiten Hälfte ihrer Existenz wurde der Formenreichtum etwas kleiner, Formen die außerhalb eng umrissener Nischen zu große Nachteile hatten wurden aussortiert. Gleichzeitig haben sich ein paar Universalformen entwickelt, die mit relativ geringen anatomischen Anpassungen verschiedene Nischen besiedeln können. Trotzdem gibt es immernoch praktisch stufenlos alles vom schlanken, auf Geschwindigkeit getrimmten Hochseehai bis zum fast nur aus Flügel bestehenden, energiesparend gleitenden Rochen. Auch anatomische Zwischenformen wie Geisterhaie und Seekatzen haben alle Zeiten überdauert, sie haben immer geeignete Nischen gefunden. Das Wasser hat keiner von ihnen verlassen. Dafür ist der Körperbau ohne echte Knochen einfach zu schlecht geeignet.

Noch heute sind Knorpelfische, gemessen am geringen Anteil ihrer Arten an der Gesamtartenzahl der Fische, weit überproportional Formenreich und besetzen weit überproportional viele verschiedene ökologische Nischen.

Knorpelfische sind anatomisch fähig, sich der überwiegenden Mehrzahl aller denkbaren aquatischen Nischen evolutionär anzupassen. Mit einem vollständigen Aussterben ist nicht zu rechnen, so lange es auf der Erde Ozeane und Flüsse gibt. Ob sie die Entwicklungslinien der Rochen bis zum Schluss überleben und ob sie rochenförmig bleiben, ist nicht vorherzusagen. Es spricht aber auch nichts grundsätzliches dagegen. Nur 2 Dinge werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals tun: An Land gehen und fliegen.

Von allen Knorpelfischen sind Rochen am schlechtesten für ein Leben an Land geeignet. Auch am Flug scheitern sie wegen grundlegender Prinzipien ihres Körperbaus. Es fehlt ihnen an Formstabilität, gleichzeitig ist ihr flügelförmiger Körper zu schwer. Es gibt zwar Rochenarten, die Luftsprünge machen, aber das hat mit Fliegen nicht viel mehr zu tun als ein springender Wal. Nicht umsonst sind alle fliegenden Fische Strahlenflosser.

Rochen haben sich mutmaßlich schon seit Millionen von Jahren nicht groß verändert. Zum Fliegen ist der Körperbau in jeder Hinsicht ungeeignet.

Es besteht überhaupt kein Selektionsdruck für Rochen ihre derzeitige Nische zu verlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig
Timo3681
Fragesteller

http://archiv.mufon-ces.org/text/deutsch/typen.htm

^ Guck mal das UFO mit der Nr. 9.7 am, vorne wie beim Rochen und hinten der Schwanz.

Mal angenommen, das UFO wäre tatsächlich gesichtet worden und es würde von Außerirdischen geflogen werden, könnten sich die Rochen auf deren Heimatplaneten weiter entwickelt haben und wie unsere Vögel durch die Luft fliegen und die dortige Zivilisation hätte sich beim aussehen ihres Flugobjektes von dem Flugrochen inspirieren lassen.

Also wie sähe es mit dem Körperbau aus, der dem Flugobjekt mit der Nr. 9.7 ähnelt? Wäre sowas geeigneter gewesen als unsere Rochen?

eieiei2  30.09.2023, 13:19
@Timo3681

Krasser Denkfehler. Unsere Flugzeuge und Raumschiffe sind auch nicht menschenförmig. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass irgend eine außerirdische Spezies Fluggeräte baut, die aussehen wie sie selbst.

Timo3681
Fragesteller
@eieiei2

Ich meinte nicht selber, sondern die dortigen Tiere. Wenn es auf deren Planeten Rochen gibt, die in der Luft fliegen und auch angepasst sind, würden Aliens ihre Flugzeuge oder Raumschiffe so bauen, das sie ihren Rochen ähneln.

eieiei2  30.09.2023, 13:28
@Timo3681

Unsere Flugzeuge und Raumschiffe sehen doch auch äußerst selten aus wie Vögel, Fledermäuse, oder Insekten. Und auch äußerst selten wie Rochen, obwohl deren grundsätzliche Geometrie nicht im Widerspruch zu Flugfähigkeit steht.

Warum sollen Außerirdische das anders machen?

warum sollten sie das tun?

Rochen sind wie andere Arten der Hai-Familie seit zig Millionen Jahren praktisch unverändert und immer noch perfekt an ihre Lebdensbedingungen angepasst === quasi das perfekte Optimum.