Werden Menschen jemals fliegen können?

3 Antworten

Ja, abwärts. :-D

Bei Flight Level 0 ist dann aber Schluss, und der erste Flug ist leider auch der letzte.

eieiei2  12.08.2020, 19:04

Je nach Einschlagenergie endet der Flug tiefer als er begonnen hat .....

Der Mensch ist anatomisch nicht dazu in der Lage, die Kraft für einen Flug mit Schlagflügeln aufzubringen. Das ist auch durch extremes Training nicht zu erreichen, weil ein entsprechend ausgebildetes Brustbein fehlt, an dem eine effiziente Flugmuskulatur Halt finden könnte.

Ein vogelartiger Schlagflügelapparat funktioniert eh mehr schlecht als recht, weil der Vogelflug sehr viel komplizierter ist, als er aussieht. Ein Kernproblem ist, dass Vögel bedarfsgerecht stufenlos zwischen stabilen und instabilen Flugzuständen wechseln können und diese immer beherrschen können. Strabilität kostet mehr Leistung aus ständiges Gegensteuern, wenn rechtzeitig mit kleinen Bewegungen gegengesteuert wird. Vögel steuern mindestens so schnell, wie wir unser Gleichgewicht auf 2 Beinen halten. Nur dadurch erreichen sie die nötige Effizienz, um mit ihren keinesfalls unbegrenzten Kräften fliegen zu können. Um das nachzubauen müsste vollständig verstanden werden, wie Vogelaerodynamik wirklich funktioniert und man müsste ein vollautomatisches, elektronisches Stabilisierungssystem entwickeln, das die Fluglage genauso schnell regelt wie ein Vogelgehirn. Das ist weit entfernte Zukunftsmusik.

Die einzige Möglichkeit, mit Muskelkraft zu fliegen, ist die Nutzung der Kraft der Beine über einen Kurbeltrieb wie beim Fahrrad und die Kraftübvertragung über einen Propeller. Hier ist das Ende der Fahnenstange mit Sicherheit nicht erreicht, weil das leichteste und festeste Material garantiert noch nicht erfunden ist und auch in der Aerodynamik noch Fortschritte zu erwarten sind, die in diesem speziellen Feld Vorteile bringen. Wenn es gelingt, das Flugzeug leichter zu bauen, dann kann es auch kleiner werden, weil es weniger Eigengewicht tragen muss. Wenn es gelingt, den nötigen Auftrieb mit weniger Flügelfläche zu erreichen, ohne dabei schneller fliegen zu müssen oder mehr Luftwiderstand zu verursachen, kann das Flugzeug nochmal kleiner und leichter gebaut werden. Hier sind wir wieder beim Vogelflug. Die Effizienz eines Vogelflügels enorm.

Ich kann mir schon mechanische Flügel vorstellen. Muss man nur noch genug Vortrieb haben. Vielleicht ein Triebwerk? Und am besten befestigt man das ganze nicht direkt an Dir, sonder baut eine Kabine in die man reingehen kann. Jetzt brauchen wir nur noch einen Namen für so ein Gerät...