Weberknechte Fliegen?

6 Antworten

Schnaken haben Flügel, soweit zu den geflügelten Weberknechten. Und übrigens, wie es sich für Insekten gehört auch nur sechs Beine. Trotzdem ähneln sie in Körperbau und Größe sehr den Zitterspinnen, die man zwar oft für Weberknechte hält, die aber keine sind. Zitterspinne haben einen länglichen, dreigeteilten Körper, Weberknechte haben einen einteiligen, runden Körperbau, aber wie die Zitterspinnen 8 Beine. Die einzige Ähnlichkeit ist die Länge der Beine. Weberknechte sind keine Spinnen, auch wenn sie enge Verwandte sind, und sie können auch keine Fäden spinnen und sind, zur Freude der Phobiker, äußerst selten im Haus anzutreffen.

Nein, das eine sind Weberknechte(Spinnen) und das andere sind Schnaken (Stechmücken).

Das Insekt wird als Schneider und Schuster bezeichnet. Das Spinnentier wird Schneider, Schuster und Weberknecht genannt.

Wer von einem Weberknecht spricht, meint die Spinne. Sagt jemand Schuster oder Schneider, kann es das Insekt oder auch die Spinne sein. http://picbild444.bloggum.com/post/1131238/insekt-weberknecht-schneider

Wenn du die Schnaken meinst, dann ja.

Wenn du die Spinne meinst, dann nein.

Sie werden beide im Deutschen Sprachraum als Weberknechte bezeichnet.

Grüße Salty1

Weberknechte http://de.wikipedia.org/wiki/Weberknechte gehören zur Klasse der Spinnentiere. Es gibt keine einzige Art aus dieser großen Tier-Klasse, die Flügel hat. Von Laien, die sich überhaupt nicht mit Insekten und Spinnen auskennen, werden zuweilen Weberknechte und Kohlschnaken miteinander verwechselt. Kohlschnaken jedoch sind Insekten, gehören also einer völlig anderen Tiergruppe an. Bei Insekten gibt es sehr viele Arten, die fliegen können. Die Kohlschnaken können alle fliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater