Beißen Weberknechte?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Fragen kann man getrost mit Nein beantworten. Weberknechte selbst sind auch keine Webspinnen sondern Spinnentiere, die mehr mit Krebsen als mir Spinnen gemeinsam haben. Ihnen fehlen Spinndrüsen genauso wie Giftklauen. Sie verteidigen sich mit Hilfe von Stinkdrüsen aus denen sie ein Sekret absondern, daß sie sogar selbst betäubt wenn man sie in ein Glas einschliessen würde. Ausserdem wird man Weberknechte nur selten im Haus finden. Dafür aber einen optisch sehr ähnlichen Vertreter echter Webspinnen: Die Zitterspinne. Für sie gilt dasselbe wie für die meisten anderen Spinnen hierzulande: Sie beissen nicht und wenn kommen sie nicht ansatzweise durch menschliche Haut. Sie bewohnen auch feste Netze und krabbeln nicht auf menschlichen Körpern rum.

batolelli
Beitragsersteller

du kennst dich ja gut aus, oder hast du das gegoogelt. kriegst auf jeden fall einen stern. übrigens, ich meinte dann wohl nicht weberknechte sondern die zitterspnne. hab das immer vertauscht.

sachlich123  18.01.2013, 14:07
@batolelli

Danke. Ich google meistens nur Verweise wenns mir zuviel Schreibarbeit ist. Bei vielen Fragen über Spinnen google ich Bilder um sie zu verlinken. Aber wenn du dir meine Antworten über die Spinnen mal anschaust sind da viele dabei die man gar nicht so einfach googlen kann. z.B. Bei der Identifizierung von Species sollte man schon zumindest grob die Familie kennen. Ich habe das Wissen meistens aus Büchern, die ich gelesen habe und beobachte die Tiere in freier Wildbahn. Ich stehe auch von Zeit zu Zeit mit Museen in Kontakt wenn ich bei einer eigenen Frage nicht weiterkomme. Es ist halt so ne Art Hobby von mir. Ich find die Viecher eben geil. Und ich gebe auch gerne mal zu wenn ich mich geirrt habe oder mich nicht so gut auskenne wie z.B. bei sehr speziellen Vogelspinnen Fragen.

Ich weiß, ist schon alt ;)
Aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen: Es gibt offenbar Individuen die zumindest versuchen dich zu beißen, wenn du sie festhältst (also Weberknechte, nicht die Zitterspinnen). Die kommen zwar nicht durch, aber für mich wars erstmal ein Schock und ich hab ihn fallen lassen (wo ich mir gerade erst ein Herz gefasst hatte und mich traute, die doch anzufassen und mir aus meinem Himbeer-Sammelweg zu tragen).

nein die sind harmlos und sollten eigentlich auch nixht zu dir kommen

sicher, sie töten sogar ab und zu. und denen ist scheißegal, ob sie jetzt auf dir hocken oder dem regal... aber lass sie leben, die zun nix

Weberknechte sind eher selten in Häusern und warum sollten sie ausgerechnet auf dir laufen?Sonst ja, unsre heimischen Weberknechte ernähren sich hauptsächlich von milben und haben so kleine kieferklauen das sie die menschlich haut nicht durchbohen können!Viele menschen das weberknechte giftig sind was aber nicht stimmt!Lass diese nützlichen milbenfresser leben!und wie es einer schon gesagt hat sind es Spinnentiere aber keine spinnen!Hoffe ich konnte idr weiterhelfen!Viele Grüße Chrisi!

Sorry wegen meiner Rechtschreibung!

Chrisiatf  17.01.2013, 22:31

*durchbohren *meinen *dir