Was verursacht bei Spinnen bei vielen Menschen einen dermaßen Ekel?

5 Antworten

Ich persönlich finde Weberknechte gar nicht so schlimm, mit Spinnen hab ich wahrscheinlech das Gleiche Problem, was die meisten Menschen auch haben

Für Arachnophobie gibt's ein paar Gründe. Vorbemerkung, in Deutschland gibt es keine für Menschen gefährliche Spinnen.

Nummer 1 ist für mich von den Eltern antrainiert. Nummer 2, Fremdartigkeit. Drittens, ein Überrest im Gehirn des Menschen.

Ich spreche tatsächlich aus Erfahrung, als Kind und Jugendlicher (siehe oben) hatte ich Angst und Ekel vor Spinnen. Da ich in dieser Hinsicht nicht ganz unbegabt bin, habe ich ganz für mich eine kleine Geschichte geschrieben über einen Dialog mit einer Spinne, die in meiner Geschichte sprechen konnte.

In dieser Geschichte erzählte mir die Spinne vor ihrer ständigen Angst vor diesen großen Zweibeinern, die sie immer nur töten wollen. Dabei sitzt sie völlig lautlos in ihrer Ecke und fängt mir die Mücken weg. Sie versteht nicht, warum ich sie hasse.

Wenn du dich überwinden könntest, möchte ich dir diese unglaubliche Dokumentation von Horst Stern über Spinnen ans Herz legen. Die ist schon Jahrzehnte alt und sehr, sehr gut.

https://youtu.be/PwDYV5xOBU0?si=Ez84nAMia11WjpXj

Ich kann das konkret benennen... ich finde Spinnen ab einer größe von Hauswinkelspinnen auch massiv eklig, evtl. schon fast "arachnophobisch" veranlagt... (kleine spinnen wie auf den bildern sind kein problem für mich).

also meine beiden gründe sind:

  1. Es ist absolut unvorhersehbar wann sie durchstarten und mit lichtgeschwindigkeit irgendwo hinrennen.
  2. Ich habe Angst, dass ich Spinnen ausversehen zerquetsche, sodass sie aufplatzen und ich dann überall deren Hämolymphe kleben haben. (deshalb würde ich eine fette spinne auch NIEMALS mit irgendwas erschlagen...manche menschen machen das)

der zweite grund mag sonderbar klingen, aber das ist ein allgemeines problem, das ich mit größeren tiere mit exoskelett habe. auch bei libellen oder heuschrecken ist meine hauptangst, dass ich sie aus versehen zerbreche, aufplatzen lasse, etc.

ich könnte mir nichts ekligeres vorstellen, als deren überreste dann wegzumachen.

SturerEsel  27.10.2023, 20:26

Dafür gäbe es eine einfache Lösung: ein großes Glas nehmen, eine Postkarte drunter schieben und in Freiheit entlassen.

Jobwechsel  27.10.2023, 20:27
@SturerEsel

theoretisch ja, aber die spinne würde ja sofort losrennen, wenn ich ein glas über sie stülpen will? der durchmesser der glasöffnung ist ja gerade bei hauswinkelspinnen genauso groß wie die spinne oder sogar kleiner.

und die chance ist groß, dass sie dann an der außenseite des glases meinen arm hochrennt.

Schwuttcke
Fragesteller
@SturerEsel

Danach müsste ich das Glas und die Postkarte entsorgen, da die Spinne Kontakt damit hatte.

Jobwechsel  27.10.2023, 20:32
@Schwuttcke

postkarte würde ich auch entsorgen. glas würde ich allerdings in die spülmaschine stellen

Schwuttcke
Fragesteller
@Jobwechsel

Für mich undenkbar, da in meiner Fantasie dann der "Spinnensaft" auf mein Geschirr übertragen wird ;-)

Ich habe kein Problem mit den meisten Spinnen. Was den Ekel verursacht ist wohl einfach, dass sie Menschen so unähnlich sehen. Die acht behaarten Beine und seltsamen Augen sind, denke ich, unheimlich. Auch der Fakt, dass sie sich so schnell bewegen und dann auf ein Mal weg sind, ist gruselig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine genetisch verankerte Preparedness für Spinnenangst bzw. -ekel.