Fressen sich Spinnen gegenseitig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnen fressen sich zum Teil gegenseitig, aber ich denke nicht dass eine Baby Spinne die Mutter essen könnte. Währe glaube eher andersrum wenn die Mutter nix zum Futtern findet

12dec
Fragesteller

Und wie ernähren sie sich in einer wohnung zb? Also die sind den ganzen tag an der decke was machen die da? Winterschlaf?

Tappsycat  25.12.2023, 17:23
@12dec

Durch Insekten die in der Wohnung sind. Im Winter weiss ich nicht wirklich was die fressen. Bei mir verhungern die jedenfalls immer

jalvi  25.12.2023, 17:36

Doch, es ist sogar bei einen Spinnenarten üblich, dass der Nachwuchs die, von der Brutpflege entkräftigte, Mutter fressen und generell kennen spinnen keine Verwandtschaften, fressen oder gefressen werden.

12dec
Fragesteller
@jalvi

😖 iih, was da alles abgeht in meinem zimmer ...

Tuedelsen  15.02.2024, 20:44

...die Weibchen einiger Arten fressen auf alle Fälle die Männchen nach der Paarung. Und ich glaube auch, dass es Arten gibt, wo der Nachwuchs zunächst die Mutter verspeist. Ist halt (auch wenn es sich grausam anhört) Natur...

Spinnen fressen sich. Bevorzugt auch die größeren Weibchen die kleineren Männchen nach dem Liebesspiel.

Ansonsten könnten es verschiedene Spinnen sein. Viele, bei uns heimische Arten werden nicht alt. Viele sterben nach 1 oder 2 Eiablagen. Also kann die große auch auf natürlichem Wege abgängig sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel in Afrika und in der Natur
12dec
Fragesteller

Warum fressen sie die männliche spinne? Damit sie nahrung haben oder weil er kleiner ist?

Das ist richtig, Spinnen sind bei der Nahrungswahl oft kannibalisch.

Woher ich das weiß:Hobby