Spinnen Österreich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Recherche
SonjaLP1  05.09.2019, 20:21

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Das müsste eine Tapezierspinne sein..Die ist harmlos...lg

Das ist eine Tapezierspinne und die einzige Gattung der Vogelspinnen in Mitteleuropa. Sie sehen gefährlich aus sind aber harmlos, können aber aus meiner eigenen Erfahrung kräftig zubeißen, das bleibt aber ohne Folgen. Bei uns sitzen die immer hinter der Schuppentür und im Kelleraufgang.

Wenn die Mandibeln (Beißzangen) nicht extrem groß sind, ist es vermutlich eine dunkel gefärbte Hauswinkelspinne, möglicherweise vor der Häutung.

Nathi4424  30.08.2019, 05:41

Also eine Winkelspinne ist viel schmaler und hat sehr lange Beine :D

Das ist eine harmlose Plattbauchspinne Scotophaeus scutulatus, aber die Frage ist berechtigt. In Österreich haben sich in den vergangenen Jahren viele Exoten angesiedelt, besonders im Osten. Einige sind sogar relativ gefährlich.