Welche Spinnenart ist das (Österreich)?

5 Antworten

Von Experte Henrike486 bestätigt

Eine Wespenspinne oder Zebraspinne manchmal auch Tigerspinne genannt. Es ist ein Weibchen. Die Männchen sind sehr viel kleiner und haben auch nicht so ein Muster. Und sehr oft wird das Männchen nach der Paarung sogar gefressen nur manchmal kann es fliehen.

Von einem Experten bestätigt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
michi57319  11.08.2021, 23:41

Schöne Tierchen 😊 Ich hatte sie in zwei Sommern auf dem Grundstück.

michi57319  11.08.2021, 23:46
@SonjaLP1

Ich war sehr überrascht, dass es diese Art auch ins doch eher kühl bis kalte Rothaargebirge geschafft hat.

michi57319  11.08.2021, 23:52
@SonjaLP1

Das ist richtig, hier auch. Aber in den Jahren der Sichtungen war das Wetter eher normal durchwachsen, nicht durchgehend trocken und heiß.

Das könnte eine aus der Familie der Krabbenspinnen sein, wenn man von der Form der Beine ausgeht. Müsste man recherchieren.

Ich kenne die veränderliche Krabbenspinne in weiß-grünlich, sie können ihre Farbe der Umgebung anpassen: in einer gelben Blüte sitzen sie -ebenfalls in gelb - da und warten auf ihr Opfer.

Das ist eine Zebraspinne