Welche Spinnenart ist das?

8 Antworten

Die genaue Art weiss ich nicht.

Vermutlich eine Spinne aus der Gattung der Kreuzspinnen.

Die kleinen dunkeln Punkte auf dem Hinterleib würden zur Vierfleckkreuzspinne und der Heckenkreuzspinne passen. Jedoch sind bei deinem Exemplar die anderen Flecken/Muster nicht vorhanden. Daher wird es schwer, die Spinne zu bestimmen. Vielleicht handelt es sich um eine seltene Farbvariation? Oder eine andere Spinnenart?

Wie gesagt halte ich das für eine Kreuzspinnenart, mehr kann ich leider nicht sagen!

Kreuzspinnen sind zwar giftig wie alle Spinnen, dieses Gift ist aber nicht gefährlich. Es könnten bei einem Biss leichte Schmerzen auftreten. Das ganze ist mit einem Mückenstich zu vergleichen! Aber meistens kommen diese Spinnen mit ihren kleinen Giftklauen gar nicht durch unsere Haut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
NoNaMeCH  18.09.2020, 07:08

Die Gartenkreuzspinne sowie viele andere Arten haben auch kleine dunkle Punkte auf dem Hinterleib. Es könnte also auch eine andere Art gewesen sein...

Pleague91  18.09.2020, 09:41

Würde mich mit Kreuzspinne anschließen.

also es gibt eigentlich keine unserer heimischen Spinnen, die so giftig ist, dass sie einen Menschen schaden könnte. Wenn du unsicher bist setz sie im Wald aus. Oder gib ihr einen Namen und behalt sie.

Das müsste eine Kreuzspinne sein, vermutlich eine sehr hell gefärbte Vierfleck-Kreuzspinne.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine Vierfleck-Kreuzspinne. Sie hat zwar Gift, kann aber die menschliche Haut nicht durchbeißen.

Woher ich das weiß:Hobby