Welche Spinnenart ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es handelt sich um eine Sechsaugenspinne...

Die häufigsten Arten sind der Grosse Asseljäger und der Kleine Asseljäger. Bei diesen sind jedoch die Giftklauen nicht verdunkelt. Deshalb tippe ich auf die Rubinfarbnere Sechaugenspinne:

Bild zum Beitrag

Fotoquelle:

http://srs.britishspiders.org.uk/portal.php/p/Summary/s/Harpactea+rubicunda

Hier links am Kopf sind die verdunkelten Giftklauen zu sehen, von denen ich gesprochen habe...

Giftigkeit:

Der Biss ist schmerzhaft. Es kann aber auch zu aber Juckreiz und Schwellungen kommen, was aber nicht häufig auftretet...

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Spinnen, Spinnenart, Spinnentiere)
Rapha987
Fragesteller

Autsch! Das hätte ja ganz schön weh tun können ^^ Zum Glück gleich über den Balkon befördert.

Hatte sie auch nur wegen meiner besseren Hälfte entdeckt. Sie war unterhalb der Wohnungstür rechts an der Wand gehangen. An dem Punkt musste man immer mit den Füßen sehr knapp vorbei.

Danke für die schnelle und informative Antwort!

LG! :-)

NoNaMeCH  06.08.2020, 08:08
@Rapha987

Spinnen beissen aber nur, wenn sie sich bedroht fühlen und keinen Fluchtweg finden... Auch wenn man sie in der Hand hält und fast zerdrückt! Wenn man dies nicht tut, muss man keine Angst haben... Hier im Link sind Bilder verschiedener Sechaugenspinnen-arten mit ihren Giftklauen zu sehen, wie sie sie präsentieren:

https://www.google.ch/search?q=Woodlouse+spider+fangs&client=safari&hl=de-ch&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwir5_KS9IXrAhWDjKQKHdTzC74Q_AUoAXoECA0QAQ&biw=375&bih=548

Sie präsentieren ihre Giftklauen aber nur, wenn sie sich auf Nahrung stürzen oder sie sich verteidigen müssen.

Im Normalfall zeigen sie nur ein Teil der Giftklauen:

https://www.google.ch/search?q=rubinfarbene+sechsaugenspinne&client=safari&hl=de-ch&prmd=imvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj478Ov8oXrAhUXwQIHHZmuD9QQ_AUoAXoECA0QAQ&biw=375&bih=548&dpr=2#imgrc=ld4pesx8j5z-RM

LG ;-)

Das sieht sehr nach einem Asseljäger aus.