Habe die Spinne Heute im Regenfass entdeckt, was ist das für eine Art?

4 Antworten

Hallo Haegar568

Es wird sich vermutlich um eine Kugelspinne handeln .

Ob ich die richtige erwischt habe , keine Ahnung .

Schau dir mal diese Fotos an https://wiki.arages.de/index.php?title=Parasteatoda_tepidariorum

LG SonjaLP1

Haegar568
Fragesteller

Die Form passt aber sie schwarz mit weiß-grauer Zeichnung sie ist auch größer ich schätze mal ca. 10 mm allein der Hinterleib, im ganzen denke ich ca 2,5 cm mit Beinen

Haegar568
Fragesteller

Hallo SonjaLP1 habe noch einen Rat bekommen der sehr gut passte es war doch eine Kugelspinne und zwar eine Gewächshausspinne (Parasteatoda tepidariorum).Auf der Seite die sie mir empfohlen haben, wurde sie mir bis 7mm beschrieben das hatte mich etwas stutzig gemacht, da die bei mir doch ein wenig größer war. (Hat's halt gut in unserer Regentonne 😂)

Danke an alle für die Mühe

Eine steatoda triangulosa, nehme ich an.

Das könnte eine steatoda nobilis sein, eine Fettspinne

Ich vermute, eine Steatoda

Haegar568
Fragesteller

Okay habe mir gerade mal Bilder der verschiedenen Unterarten angesehen aber keins der Tiere hat diese Zeichnung 🤔