Welche Spinnenart ist das?

1 Antwort

Eine Wespen- oder Zebraspinne (Argiope bruennichi), manchmal auch Tigerspinne genannt.

Für uns Menschen ist sie absolut harmlos. Man findet sie v. a. dort, wo es warm ist, weil sie ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet kommt und in Mitteleuropa nur dort heimisch war, wo das Klima günstig ist, z. B. im Rhein-Main-Gebiet. Mittlerweile hat sie sich wegen des Klimawandels aber weit ausbreiten können. Erwachsene Wespenspinnen sieht man vorwiegend im Juli und August, manchmal aber noch bis in den Oktober hinein.