warum finden menschen Spinnen und Insekten so ekelig?

7 Antworten

Das darfst du nicht verallgemeinern - das geht nur sogenannten zivilisierten Menschen aus Industrienationen so, die sich von der Natur soweit zurückgezogen haben, daß sie unnötige Ängste vor Tieren aufbauen, die sie nicht verstehen und über die sie nichts oder nicht viel wissen und wenn dann ist das oft ein Halbwissen, das medienmässig verändert und zum großen Teil falsch ist.

Leute, die mit Spinnen leben, oder oft mit ihnen Kontakt haben, gruselt es kein bisschen. Es gibt auch durchaus Länder wo Spinnen zum Speiseplan gehören. Und dort wo Spinnen einem Menschen wirklich mal gefährlich werden können haben die Leute meist gar keine Angst davor - weil sie sich mit dem Thema beschäftigen und damit zu leben lernen. Respekt ja - Angst nein.

Daß Spinnenangst irgendwie vererbt ist lässt sich ganz leicht wiederlegen - Beobachte ein Baby oder Kleinkind ohne Spinnenerfahrung - es spielt mit den Tieren und wenn man nicht aufpasst tuts sie sogar in den Mund.

Spinnenangst ist erlernt und nicht angeboren. Angeboren ist nur eine Neigung bei allen Primaten, einmal erlernte Spinnenangst nur schwer wieder zu verlernen, wenn man sie mal hat.

Dieser Ekel ist fast immer nur anerzogen. nur die westliche Kultur tritt Insekten und Spinnen mit solchem Ekel entgegen. in vielen Teilen der Welt dienen Insekten und auch Spinnen sogar als Nahrung. in unserer Erziehung bekommen wir oft schon früh beigebracht iiihhh eine Spinne iiih ein Käfer usw. gegen die Annahme es sein ein Urinstinkt spricht daß Menschen in Ländern in denen es größere und manchmal auch vor allem durch ihre Gift gefährlichere Insekten oder Spinnen gibt die Menschen ihnen mit weit weniger Abscheu begegnen als in unserer Erziehung und Kultur .

Es liegt wohl am Aussehen, mehr Beine als andere, teils scheusliche Farben, behaart, lauern in Ecken. Ein Schmusetier sicher nicht.

Manche Wissenschaftler glauben, dass die Angst vor Spinnen bereits in die Wiege der Menschheit gelegt wurde. Sie vermuten, dass sich bei den frühen Menschen ein Mechanismus entwickelt hat, der schon beim kleinsten Hinweis auf die "krabbelnde Gefahr" Alarm auslöst. http://www.helles-koepfchen.de/spinnen.html

Hat was mit der Andersartigkeit zu tun.. 8 Beine, flink, ein seltsames Gefühl, wenn sie einem über die Haut laufen..

Ich persönlich finde sie wert neutral (okay, aber das 20cm-Tierle in Afrika unter der Dusche, das sorgte doch für dezente args-Laute und Fluchtbewegung)