Deine Spinnen sind schon drin, die kommen höchstens aus ihren Verstecken wenn kalte Luft sie aufschreckt. Deswegen hast du nach dem Lüften öfter mal ne Spinne gesehen. Die Spinnen, die du siehst sind im Haus und leben und vermehren sich auch dort. Da kannst du nichts dran machen. Ich weiß: du und viele andere hier werden das nicht gerne hören, aber: Das einzige was ihr tun könnt ist, eure vollkommen unbegründete Angst zu bekämpfen und schlußendlich zu besiegen.

...zur Antwort

Ich habs hier schin bestimmt 100 mal geschrieben und werds auch noch 100 mal schreiben :-)

Spinnen leben im Haus. Sie kommen NICHT hauptsächlich von draussen rein, weils vielleicht kalt wird. Es gibt einfach Spinnenarten, die sich dazu entwickelt haben synantrop, also in den Behausungen der Menschen, zu leben. Sicherlich kommen mal Jungspinnen durch Ritzen oder Spalten rein aber das sind Ausnahmen. Grundsätzlich hast du in einer normalen 100 qm Wohnung bis zu 40 Spinnen. Mit Giften, Zugangssperrung und Mittelchen kann mans vielleicht auf 25 Spinnen/100 qm runterregeln aber ein Restbestand, der sich auch im Haus vermehrt wird bleiben. IMMER

Mit einem Satz, die, die da sind kommen nicht rein - die sind längst drin und leben seit Jahren bei dir....

...zur Antwort

Spinnen haben eigentlich kein Selbstbewusstsein im Sinne wie Menschen das haben. Und für große Emotionen sind sie auch im zentralen Nervensystem zu schwach bestückt. Also würde ich das eher mit Nein beantworten. Wenn sie auch konditionierbar sind und wohl nachweislich ein einfaches Erinnerungsvermögen haben. Sie entwickelt keine Gefühle sondern kann sich merken wann wo was gefüttert wird, wenn man das anstrebt. Allerdings freut sie sich nicht drüber.

...zur Antwort

Hallo Paul.

Rettungssanitäter ist (in Deutschland) kein Beruf, sondern so etwas wie eine geringfügige Ausbildung über 520 Std. (hast du ja auch selbst schon erkannt)

Ausser, daß du ein Jahr verlierst ist nichts dagegen zu sagen. Im Rahmen eines FSJ bekommst du die Ausbildung bezahlt und nimmst ein Jahr lang am Berufsleben eines Rettungsdienstlers teil. Wirs auch bezahlt, aber eben nur im Rahmen einer Aufwandsentschädigung.

...zur Antwort

Wenn die Wohnung ne zeitlang leer gestanden hat sinds immer mehr Spinnen als sonst, das ist normal. Wenn die Wohnung eine zeitlang bewohnt wird wirds automatisch weniger. Übrigens kann man gegen Spinnen gar nichts hundertprozentiges machen - aber unnötige Ängste - die kann man abbauen und überwinden.

...zur Antwort

Dann geb ich dir mal in einer ernstgemeinten Antwort die Auflösung: Die Spinnen im Waschbecken sind netzbauende Spinnen. Während laufend jagende Spinnen haftpolster an den Füssen haben, mit denen sie auch an glattesten Oberflächen emporklettern können, haben netzbauende Spinnen nur Krallenapparate an den Füssen. Das Waschbecken ist schlicht zu glatt, die kommen da alleine nicht mehr raus ausser durch den Ausguss weil die Krallen am glatten Waschbecken abrutschen.

...zur Antwort

Spülmaschinenwaschmittel sind extrem korrosiv. Vermutlich reichen die Legierungsbestandteile im Messer nicht aus, damit fertig zu werden deshalb rostet es. Das liegt also nicht an der Maschine oder den Tabs sondern an der Legierung der Messerklinge, die ist meist etwas anders als die des übrigen Bestecks, damit man sie härten kann. Wer übrigens richtig scharfe Messer mit ungezahnter Klinge hat, sollte diese auf keinen Fall in die Spülmaschine tun - davon werden sie stumpf weil grob gesagt die Maschinenspülmittel die Klinge angreifen.

...zur Antwort

Das ist eine Speispinne (Scytodes thoracica)

http://de.wikipedia.org/wiki/Speispinne

PS: Lass dich von dem Handkuss nicht verarschen.

...zur Antwort

Ich nehme an es sind 10 cm mit Beinen. Das ist eine ausgewachsene (vermutlich männliche) Hauswinkelspinne aus der Familie Tegenaria. Die sucht ein weibliches Pendant. Es ist Paarungszeit. Ich weiß nicht wie es um deine Angst vor den Tieren bestellt ist, aber du kannst das Tier mit einem Glas und einem Stück Pappe einfangen und unmißverständlich durch eine Umsiedelung nach draussen klar machen, daß dein Zimmer nicht der richtige Aufenthaltsort für Spinnenmänner ist. Darüber hinaus sollte dir diese Situation zeigen, daß du etwas gegen deine (wenn vorhandene) Spinnenangst tun solltest - dann sind solche Begegnungen später kein Grund mehr Panik zu schieben. (ich musste gestern ein halbwüchsiges Mädel (ca. 6 cm mit Beinen) aus meinem Schlafzimmer in den Garten umquartieren.

...zur Antwort

Die kommen nicht rein - die leben dort und kommen ab und an (hauptsächlich zur Paarungszeit) mal aus ihren Verstecken, aber dann ach nur die Männchen. Die Weibchen wirst du gar nicht zu Gesicht bekommen - die sind aber auch noch irgendwo. Spinnen werden nicht von Essensresten angezogen. Die gibts überall - die Tatsache, daß du sie nur in deinem Zimmer antriffst liegt vermutlich daran, daß du zu den Wanderungszeiten am häufigsten in deinem Zimmer bist - nachts.

...zur Antwort

Keine Sorge wenns zuviele werden fressen sie sich gegenseitig. Natürlich kanns über einen kleinen Zeitraum hinaus zum Anwachsen der Population kommen aber eine Plage wirds sicher nicht. Du kannst auch ein paar Jungspinnen einsammeln und raus setzen die versuchen h sich zu verbreiten und je weiter sie können umso besser.

Eine sehr lobenswerte und viel zu seltene Einstellung, die du zu den Tieren hast. LG S123

...zur Antwort

Das ist eine Springspinne, und weil Fotografen immer so fasziniert von den Augen sind machen sie (ja auch in Bestimmungsbüchern) oft Aufnahmen direkt von vorne, (die nichts aussagen) deshalb kann ich dir die Art nicht genau zweifelsfrei bestimmen. (könnte eine Marpissa mucosa sein, aber ohne Gewähr).

Fast alle Spinnen sind giftig (für ihre Beute, die Insekten), aber von 43000 Arten weltweit sind nur etwa 30 für den Menschen gefährlich. Meines Wissens lebt in der Türkei keine davon.

...zur Antwort

Die sind in deiner Wohnung stets vorhanden und je mehr du wegsaugst umso mehr werden es: Die sind Konkurrenten und du saugst nur die Konkurrenz weg, die ohnehin auf dem Weg ist sich ein anderes Domizil zu suchen. Los bekommst du die nie und die kommen von überall. Das hört sich plakativ an aber so ists nunmal. Wenn du ein Woche nicht da bist verbreiten sich die Tiere weil sie ungestört sind. Bist du wieder zu Hause verkriechen sie sich wieder in ihre angestammten Verstecke wo sie sich fleissig vermehren und die sie auch nicht verlassen.

...zur Antwort

Die hat dich nicht überfallen sondern sich einfach nur verlaufen. Die findest du vermutich sowieso nicht mehr. Lass es gut sein. Die kommt auch nicht wieder.

...zur Antwort

Das ist eine Tapezierspinne der Gattung Atypus. Sehr selten und schade drum. Die einzige in Europa vorkommende Vogelspinnenverwandte. Vermutlich ein Männchen auf Brautschau und aus Versehen ins Wasser geraten.Das Tier ist für Menschen ungefährlich (trotz seiner langen Kieferklauen) Die Spinne lebt sehr zurückgezogen in einem unterirdischen Bau, an dessen oberem Ausgang ein Fangschlauch auf der Erde aufliegt. Vor Kurzem hab ich schon eine Frage dazu beantwortet und dabei einen Link mit dem Fangverhalten dazu getan.

...zur Antwort

Ganz einfache Antwort: Spinnenbeine sind recht dünn. Daher ist darin wenig Platz für Muskulatur. Deshalb haben Spinnen nur Muskeln um die Beine zu beugen. Das Strecken funktioniert durch den Blutdruck sozusagen "hydraulisch". Stirbt die Spinne hat der Beugemuskel im Spinnenbein keinen Gegenspieler mehr, weil der Blutdruck bei einer toten Spinne gleich Null ist. Sie winkelt also automatisch die Beine maximal an. Deswegen diese Starre. Spinnebeine sind schon faszinierende Dinger. Spinnen sind übrigens kein Ungeziefer sondern vernichten selbiges.

...zur Antwort

Nein tun sie nicht. Radnetzspinnen wie die vor deinem Fenster jagen stationär, sie verlassen ihr Netz nicht ausser es wird mehrfach zerstört oder es fliegt lange keine Beute rein, dann kann es vorkommen, daß eine Radnetzspinne sich ein neues Zuhause sucht. Aber die kommen nicht ins Haus. Versuch deine Angst abzulegen (Tipp dazu gibts auf meinem Profil), denn auch in deinem Zimmer leben unabhängig vom Öffnungszustand deines Fensters mehr Spinnen als du weißt. Die gibts einfach überall.

...zur Antwort

Kugelrund, hellgelb und die beiden vorderen Beinpaare sind ein gute erkennbares Stück länger als die hinteren - dann ists eine Krabbenspinne (Misumena vatia), die hier ja auch schon oft genannt wurde. Sind Beine und Prosoma etwas dunkler und etwa gleich lang könnte es eine Kürbisspinne sein (Araniella cucurbitina), Sollten sich bei näherer Betrachtung noch zarte Muster zeigen oder weissliche Flecke zeigen, sind wir bei der Familie Araneus - (Kreuzspinnen) trifolium, quadratus oder marmoreus kämen zum Beispil in Frage. Am besten immer Bilder machen - dann weiß mans genau. LG S123

...zur Antwort

Ich stimme meinen Vorschreibern zu: Die gehört auf alle Fälle in die Familie der Plattbauchspinnen (Gnaphosidae). Ich würde auch auf die Gattung Scotophaeus tippen, da diese am ehesten in menschlichen Behausungen zu finden ist, allerdings würde ich mich nicht auf die genaue Art festlegen. Die wenigen Scotophaeus Arten, die es bei uns gibt, lassen sich nur unterm Mikroskop unterscheiden.

Jedenfalls ist das Tier natürlich für dich völlig harmlos. Frisst Insekten und ist ein Aktivräuber, der ohne Netz jagd und seine Beute anfällt oder über kurze Distanz anspringt. Dein Exemplar ist trächtug und wird in Kürze ein Netz mit Kokon weben um Eier zu legen. Vielleicht siedelst du das Tier mit Glas un Pappe um. LG S123

...zur Antwort