Ich habe eine riesen Spinne im Zimmer!

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an es sind 10 cm mit Beinen. Das ist eine ausgewachsene (vermutlich männliche) Hauswinkelspinne aus der Familie Tegenaria. Die sucht ein weibliches Pendant. Es ist Paarungszeit. Ich weiß nicht wie es um deine Angst vor den Tieren bestellt ist, aber du kannst das Tier mit einem Glas und einem Stück Pappe einfangen und unmißverständlich durch eine Umsiedelung nach draussen klar machen, daß dein Zimmer nicht der richtige Aufenthaltsort für Spinnenmänner ist. Darüber hinaus sollte dir diese Situation zeigen, daß du etwas gegen deine (wenn vorhandene) Spinnenangst tun solltest - dann sind solche Begegnungen später kein Grund mehr Panik zu schieben. (ich musste gestern ein halbwüchsiges Mädel (ca. 6 cm mit Beinen) aus meinem Schlafzimmer in den Garten umquartieren.

Danke für den Stern :-)

Wie sieht das Tierchen denn aus? Hat es vllt. behaarte Beine? Dann handelt es sich um eine Vogelspinne. Die tun normalerweise nichts bis gar nichts. Solche Tiere kann man sich z.B. mit einer Kiste Bananen ins Haus holen. Lass sie leben und schlaf in einem anderen Zimmer.

Nimm ein großes Glas oder eine Schlüssel und fang die Spinne ein

10€ wenn du sie dir auf den Gesicht legst u ein Bild von hochlädst :D

Ja, da hast du Grund zur Angst! Eine 10 cm große Spinne ist in Deutschlands Heimfauna nicht ansässig, also kann es sich nur um ein exotisches Exemplar aus Afrika, Südamerika oder - ganz schlimm - Australien handeln und das sind bekanntermaßen meistens Giftspinnen. Vielleicht wurde sie mit Bananen bei euch eingeschleppt. Renne am besten sofort laut schreiend und mit dem Armen fuchtelnd aus dem Haus und ruf die Feuerwehr

genau dass nicht tun,ich denke sie sollte wenn es ein exote ist lieber jemanden holen de sich gut mit spinnen auskennt.

@Somalein

Ich würde eher sagen, es handelt sich um Arachnophobikerlatein.

Eine Winkelspinne kann, Beine natürlich mitgerechnet, locker 8 cm erreichen. Das ist ja nun nicht so weit von der (zugegeben panischen) Schätzung der Fragestellerin entfernt.

Alte männliche (werden bei dieser Art mit Beinen grösser als die Mädels) heimische Hauswinkelspinnen (Tegenaria sp.) werden inclusive der Beine sogar unter Umständen bis zu 12 cm Spannweite haben können. Mit Bananen werden aber keine Spinnen eingeschleppt - die kommen mit dem Schiff in Containern unter Stickstoffschutzatmosphäre (gegen Schädlinge und gegen das frühzeitige Reifen), Das überlebt keine Spinne. (gibt übrigens auch keinen dokumentierten Fall in Deutschland, wo so etwas wirklich zweifelsfrei geschehen ist d.h. wo nachher auch tatsächlich eine solche Spinne zweifelsfrei identifiziert wurde)

@sachlich123

Nun, vielleicht handelt es sich ja wirklich um FOAF-Tales, aber man liest es doch in regelmäßigen Abständen, z.B. hier.

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/toedliche-gefahr-im-lidl-supermarkt-die-gift-spinne-in-der-bananenkiste,10810590,10788192.html

Ganzen Link in die Adresszeile kopieren, sonst geht er nicht.

Ich bin mittlerweile Mitte 40 und mir ist in meinem ganzen Leben in Deutschland noch nie eine freilaufende Spinne von 10 cm begegnet und das, obwohl wir ein Blockhaus besitzen, das sich ganz besonders bei Winkelspinnen großer Beliebtheit erfreut.

@Dummie42

In der Tat sind Berichte, wie der verlinkte meist unbestätigte Sommerlochfüller, wobei meiner Erfahrung nach die BZ noch unter Bild-Niveau rangiert.

Bananen werden per Schiff aus Südamerika transportiert. Sie sind in Spezialcontainern unter Stickstoffatmosphäre gelagert damit sie in den Tagen des Transportes nicht frühzeitig reifen. Keine Spinne überlebt das.

Nach Aussagen des arachnologioschen Instituts in Frankfurt und nach der Gesellschaft für Arachnologie gab es bisher nur Nachweise für Einschleppung von schwarzen Witwen (L.mactans) welche sich jedoch nicht hier etablieren konnten. Von einer zweifelsfrei bewiesenen Einschleppung einer P. nigriventer gibt es offenbar keine vorliegenden Nachweise.

Einige Tegenaria Arten können wirklich 10-12 cm Spannweite erreichen. Ich selbst habe schon Exemplare mit selbst vermessenen 8,5 cm Spannweite gesehen (gar nicht so selten) Diese langbeinigen Exemplare sind meist Männchen. Die Weibchen haben einen kräftigeren Körper aber kürzere Beine und bewegen sich so zwischen 6 und 8 cm.

Schlußendlich sind von 8,5 cm bis 10 cm auch nicht so viel Unterschied und da Dinge vor denen wir uns ängstigen, und die dazu noch etwas grösser sind als gewöhnlich, dadurch noch größer erscheinen, halte ich die Größenschätzung für zwar leicht übertrieben aber durchaus glaubhaft und für die deutschen Spinnenpopulation ok.

Alle Angaben verstehen sich natürlich inclusive der Beine.