was ist das für eine spinne? und gibt es giftige spinnen in der türkei?

die spinne aus der türkei - (Tiere, Spinnen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Springspinne, und weil Fotografen immer so fasziniert von den Augen sind machen sie (ja auch in Bestimmungsbüchern) oft Aufnahmen direkt von vorne, (die nichts aussagen) deshalb kann ich dir die Art nicht genau zweifelsfrei bestimmen. (könnte eine Marpissa mucosa sein, aber ohne Gewähr).

Fast alle Spinnen sind giftig (für ihre Beute, die Insekten), aber von 43000 Arten weltweit sind nur etwa 30 für den Menschen gefährlich. Meines Wissens lebt in der Türkei keine davon.

Die Spinne auf dem Foto kann man wohl nicht genau bestimmen, aber es ist sehr sicher eine Springspinnenart. Spontan in den Sinn kommen würden mir wie Sachlich bereits gesagt hat Marpissa muscosa, wobei die Zeichnung des Rückens schon etwas abweicht (nunja, von meinen muscosas weiß ich, dass die sowieso bei jeder Spinne anders ist), andererseits würden irgendeine Sitticus-Art oder eine Pseudeuphrys-Art mit etwas abweichender Zeichnung in Frage kommen.

Giftige Spinnen gibt es in der Türkei ganz sicher, aber für den Menschen gefährliche wohl kaum; zumindest würde mir im Moment keine gefährliche Art einfallen.

das auf dem Foto ist ein Springspinne die ist völlig harmlos für den Menschen. es gibt die europäische schwarze Witwe in der Türkei. sie ist aber nicht so giftig wie die südliche schwarze Witwe. er kann aber manchmal schmerzhaft sein. sie lebt vor allem in Steppen und Gebieten mit wenige Vegetation. sie ist nicht sehr Angriffslustig und zieht sich lieber zurück.auch wenn sie größer als die südliche Schwarze Witwe ist. nur in arger Bedrängnis beißt diese Spinne. auf dem Foto ist aber keine schwarze Witwe zu sehen. Alle Spinne sind giftig die wenigsten aber auch für Menschen

töten sicher nicht, das ist ein Nützling, und sieht auf wie eine Verwandte unserer Kreuzspinne, für Menschen ungefährlich.

JEDE Spinne ist giftig. Manche eben nicht für den Menschen. Das Vieh würde ich vorsichtshalber weg schaffen, da die Leute es hier sicherlich nicht toll finden würden, wenn ich dir raten würde es zu töten.

sachlich123  14.07.2014, 16:58

Sagen wir fast jede ;-)