Könntet ihr mir ein paar Fragen zum Weberknecht beantworten?

10 Antworten

Theoretisch sind Weberknechte gar keine Spinnen, aus dem Grund weil ihnen die Drüsen im Hinterleib fehlen und somit auch nicht giftig sind;) die Tierchen sind absolut harmlos und bewegen sich äußerst selten und wenn dann in der Regel an der Decke:)

Weberknechte sind absolut ungefährlich! Selbst wenn er also herunter kommt oder dir gar in den Mund läuft, passiert (dir) nichts. Nur leider wird der arme Weberknecht möglicherweise von dir zerquetscht oder ertrinkt in deinem Speichel.

Wusstest du, dass wir in unserem Leben, während wir schlafen bis zu 30 Spinnen verzehren? Und es ist noch nie jemanden etwas passiert.

Zudem leben in unseren Breitengrade nur wenige giftige Spinnenarten.

Mehr als unwahrscheinlich, dass das wirklich so ist. Eher ein Mythos. ^^

Okay, danke und wie sieht's mit der Zitterspinne aus? Vom Aussehen her gibt es eine gewaltige Ähnlichkeit zu Zitterspinnen, aber sie spinnt halt keine Netze und weist halt eher Verhaltensweisen eines Weberknechtes auf. Also wenn das eine Zitterspinne sein sollte, wäre dann ein Risiko da? ;D

Trotz des unausrottbaren Schwachsinns, dass wir im Laufe des Lebens (je nach Quelle) 4 bis 100 Spinnen im Schlaf fressen (keine einzige, die würden sich nicht freiwillig in einen riesigen Mund bewegen), sind in Deutschland alle Spinnen und Weberknechte harmlos.

Ausnahmen: Ammen-Dornfinger und Wasserspinne. Beide sind aber typischerweise nicht in Wohnungen anzutreffen.

Ich hab absolut den Ekel vor jeder Art von Spinne - bis auf die Weberknechte, die mag ich komischerweise. 😂😂😂
Sind echt harmlos!

Hallo Tantros,

sowohl Weberknecht als auch Zitterspinne sind völlig harmlos und haben vor uns mehr Angst als wir vor ihnen.

Ich töte keine Spinnen und werfe sie nur vorsichtig raus, wenn es unbedingt sein muss. Daher lebe ich seit Jahren mit vielen Spinnen harmonisch zusammen - hauptsächlich Winkelspinnen, gelegentlich Weberknechte, Springspinnen und Hausspinnen.

Mir ist noch nie eine über mich gelaufen. Gelegentlich seilt sich einmal eine ab - das haben bisher aber nur die sehr kleinen Zitterspinnen gemacht. Wenn sie dann aber einen Lufthauch oder eine Bewegung spüren klettern sie gleich wieder hoch.

Eine Dicke Hausspinne über meinem Bett musste einmal zwangsweise das haus verlassen, weil ich die auch nicht über mir haben wollte ;)

LG, Hourriyah