Ist Fliegen moralisch verwerflich?

5 Antworten

Nein auf keinen Fall, es ist für lange Strecken die effektivste Fortbewegungsart. Ein Vehrkersflugzeug verbraucht in den meisten Fällen ca 3 Liter Kraftstoff auf 100 Personen Kilometer. CO2 ist da total irrelevant weil die Mengen im Vergleich zum PKW Verkehr oder zu Kraftwerken vernachlässigbar klein sind. Und man muss dabei auch die Zeit berücksichtigen. Sicherlich mag ein Vollbeladenes Containerschiff beim Gütertransport effektiver sein aber es braucht auch mehrere Wochen für eine Strecke die mit einem Flugzeug in wenigen Stunden zu erreichen ist, und Niemand fährt mehr mit einem Schiff wochenlang um von A nach B zu kommen. Das sind ja nur noch Spaß Reisen. Folglich lässt sich sagen, dass das Flugzeug das umweltfreundlichste Fortbewegungsmittel ist, solange die zurückgelegte Strecke nicht zu kurz ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist unbestritten, dass Fliegen generell als besonders klimaschädlich anzusehen ist. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass die moralischen Fragen zu sehr auf das einzelne Individuum heruntergebrochen werden sollen. Klimaschützer fordern häufig zum "Verzicht" auf bestimmte Dinge auf. Meines Erachtens sollte durch staatliche Lenkung Klimaschutz so energisch betrieben werden, dass der einzelne Mensch sich nicht moralisch verwerflich fühlen muss, nur weil er die Vorzüge des Fortschritts für sich ausnutzt. Dann wäre Klimaschutz sicherlich auch für die vielen Klimaskeptiker besser rüberzubringen.

Wären alle Krafstoffe CO2-neutral, bräuchte man kein schlechtes Gewissen haben. Aber momentan sind wir halt eben noch in einer Übergangsphase und viele Prozesse werden viel zu langsam angegangen.

Kommt auf deine Definition von gut und schlecht an.

Es gibt keine universale Definition dafür. Was für den einen gut ist, ist für den anderen böse und umgekehrt.

Gruß

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ich meine wegen Umwelt usw.

AldoradoXYZ  27.11.2021, 07:21
@Ichweiswirkli

Ja, ist das jetzt für dich gut oder böse? Ist reine Ansichtsache.

Nochmal, es gibt das universale Gut und Böse nicht, auch wenn das immer gern behauptet wird.

Gruß

Laut Greta bist du das böse in Person.

Ich denke aber das auch das Fliegen irgendwann Mal umweltfreundlich werden kann also pauschal kann man so etwas hier nicht sagen.

Miaunzer  27.11.2021, 10:08

Nicht in 20 Jahren, ist auch eh für die Frage irrelevant.