Ist es moralisch sehr verwerflich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dort bestellen ganz viele, weil es eben günstig ist und in Mode und die Sachen müssen ja auch keine 10 Jahre halten. Die Qualität ist für den Preis ok. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.

0Naya0
Fragesteller

Aber fast Fashion schadet dem Planeten ja schon. Ausserdem müssen die Arbeitsbedingungen müssen auch schlecht sein. Deswegen hab ich mir Gedanken gemacht..

Kleib  14.08.2023, 21:28
@0Naya0

Ja aber Läden wie H&M oder New Yorker sind auch nicht besser, nur sind die Sachen dort etwas teurer. Und selbst Markenklamotten werden oft in Billigländern hergestellt. Wenn man wenig Geld hat dann muss man halt schauen wo man möglichst viel für wenig Geld bekommt. Ich würde da an deiner Stelle gar kein schlechtes Gewissen haben.

0Naya0
Fragesteller
@Kleib

Ok vielen Dank :)

Sieh dir die Sachen aber genau an. Auf den Bildern ist alles sehr schön dargestellt, aber wenn du auf die Bilder der Kundenrezensionen darunter gehst, sieht du ziemlich gut wie die Teile wirklich aussehen (sehr viele alles andere als schön und nach schlechter Qualität)

Ich würde dir raten nur solche Kleidung zu nehmen, die auch auf diesen Bildern gut aussieht.

Ich habe auch bestellt, aber nur aus der MOTF-Collektion, das ist tatsächlich gute Qualität ist aber eher normal teurer

0Naya0
Fragesteller

Danke für den Tipp :)

Sonderschuler  15.08.2023, 20:27

sehr gute ANTWORT HUBMONIA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja es ist verwerflich, es gibt second hand, mit guter Qualität wenn es um Preise geht die man auch mit wenig Einkommen bezahlen kann

Liebe ONaya,

es dürfte jetzt an die 3 Jahre her sein, dass ich durch reinen Zufall auf die Website und das Internetportal von Shein gestoßen bin. Obwohl ich, weil es sich um einen Chinesen handelt, mehr als nur skeptisch war, vor allem und hauptsächlich im Hinblick dessen, was für eine systematisch Menschen verachtende Politik die chinesische Regierung auf systematische Weise betreibt, die mir als Demokrat und Philantrop und sozial eingestellter und lebender Mensch auf das Höchste widerstrebt! Dennoch, liebe ONaya, habe ich mich, nichtsdestotrotz, darauf eingelassen, einen intensiveren Blick auf Shein und seine angebotene Kleidung zu werfen!

Nicht nur, dass alle Arten der unterschiedlichsten Kleidung in sehr beeindruckenden und aufschlussreichen Bildern dargestellt wurden, ich warf bei jedem Stück, das ich mir näher betrachtete, einen sehr genauen Blick auf die Qualität des Stoffs, seine Zusammensetzung, ob es pflegeleicht und auch gut tragbar, anschiegsam und körperverträglich und dann natürlich, ob es einen schönen, eleganten, modischen oder auch sportlichen Schnitt hatte, ob es eben so beschaffen war, wie ich mir dieses Kleidungsstück genau vorstellte und wünschte!

Und was soll ich Dir sagen, liebe ONaya, ich wurde fündig! So bestellte ich mir, die ich Kleidergröße 36-38 habe, zunächs nur sehr wenige, ausgewählte Oberteile. Als mich diese dann erreicht hatten und ich sie vor mir hatte, erkannte ich, dass es sich tatsächlich um eine hervorragende Qualität und eine ebenso gute Verarrbeitung und zu alledem um noch ein sehr schönes und chices Kleidungsstück handelte, genauso, wie ich es mir gewünscht hatte!

Bei Kleidung jeder Art kann mir bis heute niemand etwas vormachen! Denn ich entstamme einem Modehaus und habe schon von Kindheit an gelernt, einen kritischen Blick auf Stoffe, sehr gute Materialien, die pflegeleichte Verwendung und sein chices Aussehen zu werfen und meine Mutter, eine Vollblut-Geschäftsfrau, lehrte mich, die Dinge und die Kleidung zu hinterfragen und zu erkennen, ob und wann ein Kleidungsstück wirklich von guter Qualität ist.

So bestellte denn erstmals von nunmehr an die drei Jahren einige Winter-T-Shirts bei Shein und ein ebensolches Kostüm. Die T-Shirts waren entzückend und von bester Qualität, ebenso das Kostüm, und, was geradezu umwerfend war: Der Preis war sensationell! Die T-Shirts, die auch im letzten WInter noch trug und die auch noch nach zwei Jahren und etlichen Waschmaschinengängen immer noch dieselbe sehr gute Qualität wie zu Beginn haben und scheinbar gar nicht kaputt zu kriegen sind und nicht alt werden, kosteten lediglich 9,99€ das Stück. Und das Kostüm ganze 24,99 € von ebenso guter Quaität! Für dieselben hätte ich, das war mir klar, z.B. in einem deutschen Online-Kleidungs-Shop, den vielfachen Preis bezahlt!

So kam es, liebe ONaya, wie es kommen musste: Ich bestellte mehr Kleidung bei Shein. Und war jedesmal, ohne Ausnahme, von jedem einzelnen Stück begeistert!

Zunächst hatte ich natürlich ein schlechtes Gewissen und schon tiefe Skrupel, dass ichbei einem solchen chinesischen Unternehmen wie Shein meine Kleidung einzukaufen begann - und damit nichts anderes tat, als den chinesischen Staat, dem ich so dermaßen skeptisch und auch ablehehnend gegenüber stehe, zu unterstützen!! Doch dann besann ich mich und musste erkennen: D a s ist der Lauf der Welt. D a s, dass es in Deutschland so gut wie keine Produktion von Damen-Oberbekleidung mehr gibt, wie sie diese meine Mama in ihrem Geschäft jahrzehntelang erfolgreich verlaufte, war die Folge der wirtschaftlichen Politik, das derlei Firmen in Deutschland nicht mehr exisieren können und nicht mehr wettbewerbsfähig sind! Also, sagte ich mir,:"Liebe Regilindis, es bleibt Dir doch lezten Endes gar nichts anderes übrig, als bei so einem Unternehme wie Shein Deine Kleidung einzukaufen!" und begann, dies dann auch zu tun!

Bis vor 4,5 Jahren habe ich einen Grpßteil meiner Kleidung auch in einem Geschäft von Trigema, des in Burladingen auf der schwäbischen Alb noch Mode produzierenden letzten deutschen Unternehmen, eingekauft, da in so einem Trigema-Geschäft die Kleidung um ganze 50 % billiger zu kaufen war, als Trigema sie in seinem Online-Shop im Internet anbot. Natürlich unterstützte ich mit Herz und Seele Trigema und kaufte dort einen Großteil meiner Kleidung! Doch: Seit nunmehr 4, 5 Jahen gibt es dieses 25 km entfernt liegende Geschäft nicht mehr. Und das nächste solche Trigema-Geschäft liegt shon an die 50 km entfernt. Und dies, liebe ONAya, ist mir dann doch zu weit!

Und ich sage es Dir auch ehrlich: Warum soll ich, wenn mir die Kleidung von Shein frei Haus geliefert wird, für genau dieselbe Kleidung 50 km weit fahren und dann noch den dreifachen Preis bezahlen! Und wenn ich dann noch das Benzin hinzurechne, das ich für diese Fahrt brauche, dann lohnt es sich für mich nicht mehr, dort in diesem weit entfernten Trigema-Geschäft einzukaufen! Und deshalb, liebe ONaya, kaufe ich seit nunmehr 3 Jahren meine Kleidung bei Shein ein! Und bin von dieser Firma und seiner Kleidung, deren Qualität und Preis begeistert - sodass ich in der Zwischenzeit kein schlechtes Gewissen mehr habe, dort einzukaufen! Zumal es bis zum heutigen Tag noch kein einziges Kleidungsstück gab, dessen Kauf ich bereut habe und mit dem ich nicht voll zufrieden gewesen bin! Und d a s, liebe ONaya, die innere Zufriedenheit mit dem, was man am Körper trägt, sich darüber zu freuen, wie schön man damit aussieht und dass ich mich in dieser Kleidung voll und ganz wohlfühle und sie exakt meinen Vorstellungen entspricht, das ist zumindest für mich als Frau, die großen Wert auf schöne und gute Kleidung legt, sehr wichtig!

So sage ich Dir, liebe ONaya, lass Dich auf Shein ein! Und mach zunächst erst mal einen kleinen Versuch! Und wenn es Dir dann ebenso ergeht wie mir, dass Du wirklich mit Deinen Kauf zufrieden bist und Dich über ihn freust, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du dieses chinesische Unternehmen durch Deinen Einkauf unterstützen möchtest - oder nciht! Aber es ist halt schon so, liebe ONaya, die Realität besteht darin, dass es zu Shein so gut wie keine Alternative gibt, es sei denn, man kauft z.B. bei C & A oder Gerry Weber u.a. dieselbe Art von Kleidung - und bezahlt dafür den drei- und vierfachen Preis dessen, was man bei Shein bezahlt!

Ich habe Dir nun auf Deine Frage hin, liebe ONaya, meine Sicht der Dinge um Shein auseinandergesetzt, sodass Du die Möglichkeit haben kannst, Dir eine umfassende Meinung zu bilden und zu einer für Dich passenden Entscheidung zu kommen!

So wünsche ich Dir auf Deinem weiteren Lebensweg viele schöne Kleidung, an der Du Freude haben mögest und die Dein Herz erfreue und vor allem, in der Du Dich wohl und aufgehoben fühlst und mit der Du Dich identifizieren kannst!

Ich wünsche Dir alles Liebe und gute und ein glückliches Leben!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!
0Naya0
Fragesteller

Vielen Dank für deine lange Antwort! Ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken!

Du könntest nähen lernen und dir die Sachen selber schneidern.