Eine Frage zum Thema kontinente driften auseinander?

3 Antworten

... ja das tun die, die ganze Erdoberfläche ist nicht statisch und triftet auf dem Erdmantel herum, Amerika triftet ca. 4 cm pro Jahr von Europa weg.

Bild zum Beitrag

Hier eine Zeitraffermodell das von Pangäa bis 50 Mio. Jahre in die Zukunft reicht.
https://youtu.be/_0tejKld8Yk

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Erde, Asien, Afrika)

Irgendwie schon. Aber ich glaube, Afrika driftet eher unten an Asien vorbei. Asien ist ja doch eher weiter oben angesiedelt. Und Australien dürfte auch kein großes Problem sein. Das schieben die einfach weg, weil es so klein ist, und treffen dann irgendwann von der anderen Seite auf Südamerika...

Ja, Amerika entfernt sich von Europa und Afrika. Im Atlantik sorgt dafür der mittelatlantische Rücken.

Mein einwand liegt da nicht asien dazwischen?

Nein. Asien liegt östlich von Afrika.