Ist es korrekt zu behaupten, dass..?

10 Antworten

Das mit der Formulierung der Kontinente solltest Du noch mal üben.

Überall dort, wo in den letzten Jahrhunderten Europäische Kultur eingeschleppt wurde, ging es aus verschiedenen Gründen der eigentlichen Bevölkerung nicht gut. Was sich bis heute nicht stark verändert hat. Bestes Beispiel ist da auch heute noch Südafrika.

In diesem Gebiet der Eroberung, genannt Entdeckung, taten sich besonders die Briten, Spanier und Portugiesen hervor. Die Niederländer, Deutschen, Belgier und Franzosen kommen da mit dem Umfang nicht mit oder kamen schlichtweg zu spät.

Lediglich die Maori in Neuseeland waren stark genug, den britischen "Entdeckern" machtvoll entgegen zu treten. Der Vertrag von Wanganui belegt das. Wirtschaftlich ist auch Neuseeland vom Handel mit Europa oder Nordamerika abhängig. So dass da entsprechende Einflüsse unvermeidbar sind.

Mit den Eroberern oder Entdeckern kamen auch immer die kirchlichen Missionare, die dann versuchen mit Gewalt den Einheimischen den christlichen Glauben aufzuzwingen. Man denke nur an die Stolen Generation in Australien, wo die Pfaffen den Aborigine-Müttern ihre Kinder entzogen/gestolen haben, um sie umzuerziehen. Was daran christlich ist, erschließt sich mir bis heute nicht.

Wenn man es genau betrachtet, sind diese Regionen/Länder nur oberflächlich ähnlich. Überall hat sich die Lebensweise eigenständig weiterentwickelt und auch die Kultur hat eine eigene Entwicklung durchgemacht. Inwieweit die ehemaligen europäischen Einwanderer da Einfluss genommen haben, ist von Land zu Land unterschiedlich.

Man kann sie eigentlich nicht wirklich miteinander vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iniquitous1x
Fragesteller
Das mit der Formulierung der Kontinente solltest Du noch mal üben.

Nö, wozu ? Da ist kein Fehler.

Lachlan  29.06.2023, 08:10
@Iniquitous1x

Doch, da sind einige Fehler. Wenn Du richtig recherchiert hättest, wüsstest Du das. Neuer Versuch für Dich.

Iniquitous1x
Fragesteller
@Lachlan

Nein sind es nicht. Nordamerika besteht aus den drei Ländern, und Australien & Neuseeland liegen in Ozeanien. Es sind nicht die einzigen Länder dort, aber wenn Du ein bisschen nachdenken würdest, wüssteat Du wieso ich nur diese beide in der Klammer aufgeführt habe.

Also nachdenken, dann klugscheißen.

Lachlan  01.07.2023, 08:29
@Iniquitous1x

Fürs Klugscheißen bist offensichtlich Du zuständig. wenn Du sowieso doch alles weist, wieso fragst Du denn überhaupt noch. Ende.

Australien liegt übrigens nicht in Ozeanien. Es gehört auch nicht dazu. Neuseeland dagegen schon.

Iniquitous1x
Fragesteller
@Lachlan

Ach nein ?

Australia

Country in Oceania;

Oceania is a region made up of thousands of islands throughout the Central and South Pacific Ocean. It includes Australia, the smallest continent in terms of total land area.28 Apr 2023

https://www.nationalgeographic.org › ...

Australia and Oceania: Physical Geography - National Geographic Society

Australia, officially the Commonwealth of Australia, is a sovereign country comprising the mainland of the Australian continent, the island of Tasmania, and numerous smaller islands. Australia is the largest country by area in Oceania and the world's sixth-largest country. Wikipedia

Jedes Land ist einzigartig. Ähnlichkeiten lassen sich natürlich immer finden. Besonders in diesen Ländern, weil sie sehr stark von Europa geprägt wurden. Ich denke, dass sich die meisten Gemeinsamkeiten in Kanada und Australien finden werden. Auf der anderen Seite gibt es aber auch gewaltige Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Auf den ersten Blick mag das vielleicht so sein, aber auf dem zweiten Blick muss man sagen nein. Vor allem, was Ozeanien angeht - das ist nicht nur Australien und Neuseeland, sondern vor allem 7.500 Inseln mit über 9 Millionen Einwohnern abseits der beiden genannten. Streng genommen gehört Australien - weil so groß und nicht damit zusammenhängend - gar nicht dazu.

Dort leben die Menschen, z.B. in Polynesien in ihrer eigenen Kultur, mit eigener Religion, Sprache, Währung und haben 0 % mit uns "ähnlich" (was auch immer das ist).

Kanada ist vielleicht noch nahe dran an Europa, aber bei den USA hört es schon auf. In Europa haben wir keine Millionen Nachfahren von Sklaven und keine Millionen Latinas, keine so große Waffengewalt, kein so weites Land, wir scheinen oft nicht so oberflächlich usw.
Für alle drei Länder gilt: wir haben keine indigene Bevölkerung und somit auch keine Probleme mit allen Umständen, die daraus resultieren.

Nochmal zu dem "ähnlich wie Europa". Was ist denn das für Dich überhaupt?

uhyrius  26.06.2023, 18:58

Wieso können wir Europäer (ohne Migrahigru) uns nicht selber als indigene Bevölkerung bezeichnen?

Chris428  26.06.2023, 20:07
@uhyrius

Weil wir es nicht sind. Vor uns waren die Neandertaler, die Kelten und andere da. Leider geschah alles so früh, dass wir gar nicht wissen, ob wir sie vernichtet oder assimiliert haben. In Amerika ist das noch nicht so lange her, da wissen wir es.

Und selbst wenn dem so wäre (was nicht ist), sind wir nicht die fast ausgerottet wurden, sondern wir sind die Herren, die die anderen beseitigt haben.

uhyrius  26.06.2023, 20:10
@Chris428

Und Du meinst vor den heute als indigen betrachteten Völkern der anderen Kontinente waren dort keine anderen, die man als die eigentlichen Indigenen bezeichnen könnte?

SombreroNegro  26.06.2023, 20:26
@uhyrius
Wieso können wir Europäer (ohne Migrahigru) uns nicht selber als indigene Bevölkerung bezeichnen?

Weil Europa schon immer Völkerwanderungen unterworfen war und sich die Bevölkerung daher immer wieder vermischt hat. Kaum ein Volk hat sich davon Jahrtausende lang isolieren können. Es gibt nur eine Hand voll europäische Völker, die wirklich Indigen sind, wie zum Beispiel die Samen/Sámi.

Ja. Würd ich so auch behaupten. Es sind einfach intensivere historische Verwebungen zur gesamten "alten Welt". Daraus entwickelten sich gemeinsame Werte, ähnliche Syteme und Ziele, die mit drr Zeit immer engener verschweißt wurden.

The3rdDay  26.06.2023, 16:43

Zudem sind deren Vorfahrn Europäer. Anders als das Gros in Südamerika, afrika oder Asien.

uhyrius  26.06.2023, 19:01
@The3rdDay

Also in Chile und Argentinien ist die große Mehrheit europäischer Abstammung. Und bei militärischen Zeremonien in Chile fühlt man sich ins deutsche Kaiserreich zurückversetzt.

The3rdDay  26.06.2023, 19:03
@uhyrius

Eher preußisch. Und dennoch orientieren sich diese Länder weniger westlich. Was ja auch total legitim ist!

SombreroNegro  26.06.2023, 20:52
@The3rdDay
Zudem sind deren Vorfahrn Europäer. Anders als das Gros in Südamerika,

Die meisten Indigenen leben in Mexiko und Guatemala. In Südamerika sind die meisten tatsächlich europäischer Abstammung und viele identifizieren sich auch oft lieber mit Europa. Besonders die Argentinier sind in Lateinamerika allgemein als Möchtegern-Europäer bekannt.

Das betrifft aber nur die späten Einwanderer, also z.B. die europäischstämmigen Australier und Neuseeländer. Die Aborigines in Australien und die Maori in Neuseeland haben ganz eigene Kulturen.

Und Kanada und die USA und Mexiko wurden erheblich auch von indigenen Kulturen mitbestimmt, vor allem Mexiko (da wird der indigene Einfluss oft unterschätzt, de facto ist er aber riesig). Siehe auch "präkolumbische Kulturen" und siehe die Einflüsse indigener Menschen auf die Küche, die Feste und die Lebensweise.

Mais, Tomaten, Tabak und Kartoffeln (und Kakao und Schokolade) haben wir im Grunde den Menschen zu verdanken, die sie vor den Europäern schon dort anbauten.
Und die mexikanische Küche ist ganz anders als die spanische.