Brauch man ein Gesundheitszeugnis für Australien, Kanada oder Neuseeland?

4 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Auswandern hängt nicht nur vom Gesundheitszeugnis ab. Da musst Du noch mehr Bedingungen erfüllen. Das wurde hier schon mehrfach thematisiert.

Informiere Dich bei den jeweiligen Botschaften nach den entsprechenden Kriterien, die man erfüllen muss, wenn man einwandern will. Diese Länder nehmen nicht jeden, der kommen will.

Ein wichtiges Kriterium, ist neben der Gesundheit und viel Geld auf dem Konto auch der richtige Beruf und dabei auch noch mehrjährige Berufserfahrung.

Kannst Du davon auch nur einen Punkt erfüllen? Wahrscheinlich nicht. Daher schließe ich mich der Empfehlung von stormy an.

Mache doch erstmal ein Jahr work&travel und lerne das jeweilige Land kennen. Dann kannst Du immernoch entscheiden, ob Du auswandern willst und wohin.

Bis jetzt ist das alles noch ziemlich unrealistisch, was Du von Dir gibst.

Viel Erfolg bei der Recherche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Frozenfox15
Fragesteller

Und wenn z.b eine Krankheit habe kann ich dahin nie wieder auswandern oder nur für ein paar Berufe nicht?

Lachlan  21.12.2021, 07:17
@Frozenfox15

Es kommt auf die Krankheit an und ob Du den Gesundheitstest bestehst. Pauschal kann das nicht beantwortet werden.

Nach Kanada oder Australien auswandern
Das australische Einwanderungssystem und die kanadischen Plattformen sind natürlich sehr unterschiedlich, obwohl sie heutzutage dieselben zugrunde liegenden Ziele verfolgen. Auswahl der besten Kandidaten aus einem Pool potenzieller qualifizierter Migranten, die Interesse an einer Auswanderung bekundet haben.
https://emigratecanada.com/de/canada-immigration/emigrate-to-canada-or-australia/
Du benötigst nur in folgenden Fällen ein  Gesundheitszeugnis: wenn Du in  Kanada in der Kinderbetreuung arbeiten möchtest. wenn Du in  Kanada als Lehrkraft an einer Schule arbeiten möchtest.
https://www.backpackerpack.de/kanada/visum/gesundheitszeugnis-fuer-worktravel-kanada/#:~:text=I.d.R.%20nein.,an%20einer%20Schule%20arbeiten%20m%C3%B6chtest
Gesundheitszeugnis für Work&Travel Australien Benötige ich für Work&Travel immer ein Gesundheitszeugnis?

I.d.R. nein. Du benötigst nur in folgenden Fällen ein Gesundheitszeugnis:

  • wenn Du in einem Land mit erhöhtem Tuberkulose-Risiko lebst (Deutschland ist nicht betroffen) oder dich in den letzten 5 Jahren in solchen Ländern für insgesamt mehr als 3 Monate aufgehalten hast (die Aufenthalte in solchen Ländern müssen dabei alle zusammen addiert werden!) Solange Du insgesamt nicht auf mehr als 3 Monate kommst, benötigst Du kein Gesundheitszeugnis. Alle Aufenthalte in Ländern die nicht in dieser Liste stehen, müssen in die Rechnung einfließen:
  • https://immi.homeaffairs.gov.au/help-support/meeting-our-requirements/health/what-health-examinations-you-need#content-index-2
  • wenn Du spezielle Krankheiten hast, bzw. in dem medizinischen Fragebogen schwerwiegende Krankheiten angegeben hast (z.B. Herzfehler, Lungenkrankheit, etc.)
  • wenn Du in Australien im Gesundheitsbereich arbeiten willst. Dazu gehören u.a. Krankenhäuser und Pflegeheime.
  • Achtung: Auch wenn Du in einem Kindergarten, Vorschule o.ä. arbeiten willst
https://www.backpackerpack.de/australien/visum/gesundheitszeugnis-fuer-worktravel-australien/
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frozenfox15
Fragesteller

Nur für sowas oder was lol ??

Frozenfox15
Fragesteller

Bzw braucht man das nur für ein paar? Paar Berufe oder allgemein??

ChickPea  22.12.2021, 05:17

Der post ist nicht wirklich klar verstaendlich. Du mixt auswandern mit work und travel im ersten Paragraphen.

Nicht nur das, du brauchst eine Genehmigung für einen permanenten Aufenthalt.

Diese Bedingungen kannst du bei Google über das jeweilige Land vorher angucken und entscheiden, wie deine Chancen dann stehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür brauchst Du noch mehr . Erkundige Dich bei einem Konsulat.