Wohin auswandern als Trucker Kanada, Australien, Österreich oder Neuseeland?

1 Antwort

Was hast Du als Trucker mit der Weltlogistik zu tun? Die Logik erschließt sich mir nicht. Als Trucker bist Du das kleinste Glied in dieser riesigen Maschinerie der Weltlogistik.

Die Frage ist doch nicht wohin Du auswandern willst, sondern wohin Du auswandern kannst. Also informiere Dich im www über die Arbeitsbedingungen und die Möglichkeiten einen Job als Trucker zu bekommen. Hilfreich könnte da jeweils die Liste der gesuchten Berufe des jeweiligen Landes zu sein. Wie z.B. diese für Australien: Skilled Occupation List - Visapath Australia Gleiches gibt es auch für Kanada und Neuseeland.

Wenn Dein Job auf der Liste steht, hast Du bessere Chancen für eine Auswanderung. Und dabei ist es egal, in welches Land Du dann auswandern willst. Die Anforderungen sind ziemlich gleich.

Die Frage nach der "Kohle" ist zwar berechtigt, aber es ist dabei nicht nur die Zahl auf dem Lohnzettel wichtig, sondern was Du dann damit anfangen kannst. Also vergleiche auch mal die Lebenshaltungskosten in den einzelnen Ländern. Vielleicht bleibt Dir dann von dem "tollen" Gehalt wenig zum Leben übrig.

Noch ein Punkt, der wichtig ist. Versicherungen! Welche Versicherungen, incl. Krankenkasse werden vom Arbeitgeber getragen und welche musst Du selber abschließen und bezahlen.

Wie sieht es mit Deinen Sprachkenntnissen aus. Mit ein wenig Schulenglisch kommst Du da in Australien, Kanada und Neuseeland nicht weit. Österreich wäre da dann sprachlich die einfachste Lösung. Die Schweiz könnte auch noch einen Versuch wert sein.

Dir ist hoffentlich schon klar, dass die Trucks in Australien, Kanada und Neuseeland andere Kaliber sind, als die hiesigen LKWs. Und dass die Strecken nicht unbedingt immer asphaltiert sind oder sonst noch andere "Feinheiten" haben können, die wir von den europäischen Straßen nicht gewohnt sind.

Viel Erfolg bei der Recherche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung