Warum marschiert die EU bzw Zypern nicht einfach in Nordzypern und befreit das Land?

4 Antworten

Türkeis Existenz in Nordzypern ist völlig legitim und richtig.

Dadurch, dass die Türkei einmarschiert ist, hat sie einen anstehenden Genozid an den Türkischen Zyprioten verhindert! Und die Türkei wird weiterhin alles tun, um ihre Rechte zu verteidigen.

Die EU? Mit welcher Armee will sie denn da eingreifen? Griechenlands Armee ist ein Witz gegenüber der Türkei, viele andere Staaten werden sich ebenfalls nicht wirklich für Griechenland den Finger krümmen, denn dazu braucht es schon mehr. Die Türkei hat nach den USA die zweitgrößte Armee der NATO und ist auch bestens ausgerüstet.

Wir haben in vergangenen Jahren schon mehrfach gesehen, dass man die Türkei im Mittelmeer nicht provozieren sollte. Sobald ein Schiff in das Türkische Hoheitsgebiet Eintritt, ist es schon umzingelt von Kriegsschiffen und die Himmel sind voller Kroegsdrohnen, die nur auf den Befehl warten, die Schiffe zu versenken.

Damit es zu Frieden in Zypern kommt, muss Griechenland endlich anfangen die Rechte der Zyprioten im Norden anzuerkennen und nicht einfach über sie hinweg beispielsweise Gasbohrungen durchzuführen.

Das ist genau das, was die Türkei schon seit langem fordert. Würden die Bohrungen beispielsweise zu gunsten aller Zyprioten stattfinden, würde sich die Türkei da auch nicht einmischen, aber solange alles nur einseitig ist, wird die Türkei weiterhin entschieden mit aller Macht gegen diese Ungerechtigkeit vorgehen.

globmann
Fragesteller

Griechenland + Zypern + Frankreich und Deutdchland sind doch stärker als Türkei oder? Macron gibt ja auch immer Rückendeckung für Zypern

ItsJustMe38  19.09.2021, 15:54
@globmann

Zypern wird keine beachtliche Armee haben

(Werte alle laut Wikipedia)

Griechenland: 107.000 Aktive Soldaten

Frankreich: 206.000 Aktive Soldaten

Deutschland: 184.000 Aktive Soldaten

====> 479.000 Aktive Soldaten

Türkei: 437.000 Aktive Soldaten

Selbst dieses Szenario ist bereits sehr unwahrscheinlich, aber da hätte die Türkei dennoch einerseits durch seine Lage, andererseits auch durch die Militärische Ausbildung und Ausrüstung die Nase vorn. Wenn es hart auf hart kommt, eilen noch Aserbaidschan und Pakistan zur Hilfe 😉

globmann
Fragesteller
@ItsJustMe38

Eu Soldaten haben auch nicht so viel ahnung wie die türkischen soldaten oder? Voll und die türkei ist auch in der drohnentevhnologie ganz weit vorne

Gegenfrage: Warum marschiert die Türkei nicht im Süden ein. Wäre genauso berechtigt wie dein "Anliegen".

Nachdem der Norden in einer Volksabstimmung den UNO-Plan zur Wiedervereinigung angenommen, der Süden ihn aber abgelehnt hat, sollte man eigentlich Zypern aus der EU ausschließen und Nordzypern diplomatisch anerkennen!

globmann
Fragesteller

Wann war das? Ich kenne sowas nicht.

Einer hat hier geschrieben "schlafende Hunde soll man nicht wecken" das trifft es ganz gut

Jedes Land hat seine verbündeten. Wen ein verbündeten Land einen Land A hilft Land B anzugreifen. Wird Land B seine verbündeten zu Hilfe rufen

Des weiteren gibt es auch die Möglichkeit das ein Land mit beiden eine Art Bündnis hat, und garnicht eine Seite helfen kann

Warum marschiert die EU bzw Zypern nicht einfach in Nordzypern und befreit das Land?

Und was genau sollte den Aufwand rechtfertigen?

Wegen einer Hand voller Olivenbäume führt man keinen Krieg, das wäre schlicht wirtschaftlicher Unsinn.