Frage von MichiHund, 61

Was ist zypern .Gehört das jetzt zu den Türken oder den griechen?

Ich weiß das zypern ein land ist bin mal gespannt was für kommentare kommen

Antwort
von JBEZorg, 52

Zapern ist eben Streitgebiet. Die Insel ist interessanterweise der Ort wo der jahrhundertealte Konflikt zwischen Byzanz und den Türken sein bislang Finale gefunden hat. Keine Seite, weder die Griechen noch de Türken konnten die Insel ganz für sich haben, also ist sie jetzt getrennt in einen griechischen und einen türkischen Teil.

Antwort
von NadimFalastin, 57

ich glaube es is geteilt. Oder der nördliche Teil is von den Türken nur besetzt, bin nich ganz sicher

Antwort
von adabei, 61

Zypern ist seit den 70-er Jahren ein geteiltes Land. Lies selber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zypern

An gewisse Annäherung zwischen dem türkisch-sprachigen Norden und dem griechisch-sprachigen Süden ist inzwischen wieder feststellbar.

Zumindest der Süden ist Mitgliedstaat der europäischen Union. Auch der Süden Zyperns gehört nicht zu Griechenland.

Kommentar von adabei ,

Upps: Eine gewisse Annäherung ...

Antwort
von Floxesl, 19

Des hat früher Griechenland gehört aber durch den Krieg mit der Türkei ist jetzt Zypern ein eigenes Land.

Antwort
von musso, 47

bei Wikepedie wird das beschrieben. Es ist de facto ein geteiltes Land

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten