Dürfen Lehrer auf Klassenfahrt Handys verbieten?

9 Antworten

Ja, es dürfen handyfreie Zeiträume definiert werden, denn eine Klassenfahrt dient der Sozialisierung, und wenn die Kiddies tagelang nur auf asocial Media herumhacken, dann wird dieses Ziel in Frage gestellt. Es sollte eigentlich Deine Vernunft gebieten, dieser Idee zuzustimmen. Und wenn Deine Eltern die Nummer des Lehrers haben und der Lehrer die Kontaktdaten der Eltern, dann könnten diese Helikoptereltern auch wissen, dass es der Leibesfrucht gut geht, wenn sie nichts Negatives hören.

Dazu müssen Leno-Sophie und Finn-Sören keine dauerhaften Livestreams aus der Klassenfahrt übertragen. Wenn Du das nicht einsehen willst, dann bedeutet das nur, dass du schon eine übelste Mediensucht entwickelt hast und vermutlich gestörte Kommunikation mit deinen Mitmenschen.

Dass die Kinder ihre Eltern nicht kontaktieren können, ist bei so einem Verbot eher eine ungewollte Nebenwirkung. Wer aus welchem Grund auch immer seine Eltern kontaktieren will/muss wird das mit großer Wahrscheinlichkeit tun dürfen.

Eine Schule die Schüler aktiv daran hindert, ihre Eltern zu kontaktieren, würde innerhalb kürzester Zeit mit heftigen Konsequenzen leben müssen.

Hallo

Der Lehrer sollte in der Klasse abstimmen.

Wenn er gute Argumente hat. Nachtwanderung, usw.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eh warum sollten sie das nicht dürfen,das war bei all meinen Klassenfahrten so...wenn man auf Klassenfahrt geht wird man ja nicht in der 3 Klasse sein sondern in der 5 oder höher, da wird man auch mal paar tage bis 2wochen ohne die Eltern überleben und ausserdem ist das doch peinlich die Eltern an zu rufen wenn andere im Schlafzimmer sind...

Bei einer Klassenfahrt handelt es sich um eine Schulveranstaltung. Es gelten also die gleichen Regelungen wie für Sportfeste, Schulfeiern und den regulären Unterricht. Diese sind in der Schulordnung festgelegt. Also - wenn die Lehrkraft in eurem Unterricht Handys verbieten darf, geht das auch auf der Klassenfahrt. Bei uns sind Handys auf Klassenfahrten auch verboten (zumindest je nach Lehrkraft).

Wie genau mit Handys und Smartphones an einzelnen Schulen verfahren werden sollte, ist in jedem der 16 deutschen Bundesländer in eigenen Schulgesetzen geregelt. Welches Bundesland ist denn deins?

Lotte68839
Fragesteller

Das ist NRW

ilovehermine  07.08.2022, 18:53
@Lotte68839

In NRW gibt es dazu keine einheitliche Regelung, d.h. die Regeln für den Umgang mit Handys bestimmen die Schulen in NRW durch ihre Schulkonferenzen vor Ort selbst. Die Wegnahme von Handys ist als erzieherische Maßnahme nach § 53 Abs. 2 SchulG NRW jedenfalls zulässig.

Lotte68839
Fragesteller
@ilovehermine

Das bezieht sich wahrscheinlich auf die Schule und nicht Klassenfahrten. 🤔

ilovehermine  07.08.2022, 21:57
@Lotte68839

Wie in meiner Antwort oben erklärt sind Klassenfahrten Schulveranstaltungen und die Schulen können sich vorbehalten, die gleichen Regeln gelten zu lassen. Leider musst du es akzeptieren: Euer Lehrer darf es.

Vielleicht könnt ihr darum bitten, dass die Handys täglich nach dem Abendessen für 15 Minuten ausgeteilt werden, sodass jeder mal den Eltern schreiben kann oder telefonieren kann. Das würde ich absolut fair finden.