Darf mein Lehrer das?

8 Antworten

Nein darf er definitiv nicht. Beides nicht. Bei der Nutzung auf der Klassenfahrt muss sich aber an die Schulordnung gehalten werden, die kann Bundeslandabhängig variieren.

InfamousParo  30.06.2021, 20:25

Doch klar darf er meistens darf man in der Schule ja auch kein Handy benutzen

nicotangermann  30.06.2021, 20:28
@InfamousParo

natürlich darfst du dein Handy in die Schule mitnehmen. Die Benutzung kann aber untersagt werden.

nicotangermann  30.06.2021, 20:32
@InfamousParo

Auf Klassenfahrten gilt auch die Schuldordnung. Du kannst es einem Schüler nicht grundsätzlich verbieten ein Handy mitzunehmen, dafür gibt es gar keine Grundlage.

klar, es ist eine Vollverpflegung, was wollt ihr mit Handys?

Aufladen könnt ihr eh nicht, die Dinger gehen gerne auch über Bord. Ihr werdet kaum in eine Ortschaft kommen

das hat einen Grund, und der wäre? man frage den Lehrer

Das gibts ja wohl nicht: Heute ist Mittwoch, am Montag geht es los - und das sagt er euch jetzt erst?

Oder war das schon früher angeordnet? - Dann kann man jetzt nur sagen: Zu spät! Da hättet ihr früher was regeln können.

Aber zur Sache: Das Taschengeld und Handy untersagt sind, hat schon seinen Grund. Den habt ihr mit Sicherheit besprochen und diskutiert.

Sinn der Sache:

Taschengeld: Da soll vermieden werden, dass sich da einige Geldprotze hervortun.

Handy: Sinn einer Klassenfahrt ist Gemeinschaftsbildung. Und das Handy verhindert das.

Der Lehrer hat das übrigens nicht sehr klug angeordnet. Ich hätte da eher gesagt:

"Die Klassenfahrt findet nur unter der Bedingung statt, dass ihr euch an folgende Regeln haltet.....Wenn ihr das nicht wollt, fahren wir nicht."

  • Ich habe stets vorher mit den Eltern (die zur Vorabbesprechung kamen) beraten, was erlaubt sein soll.
  • Das ging dann als Anmeldebogen mit den entsprechenden Hinweisen an alle Eltern.
  • Zudem ließ ich eine Anzahlung machen und setzte ein Zahlungsziel für den Rest.
  • Bei vorherigem Ausscheiden mussten die anfallenden Kosten dennoch übernommen werden.
  • Das Taschengeld wurde festgelegt / abgestimmt und sollte für alle gelten.
  • Natürlich hielten sich nicht alle daran. Waren meist Schüler, deren Fahrtkosten von "anderen" gezahlt wurden. (Eine alte Lehrererfahrung.)
  • Für Handys gilt die Schulordnung, allerdings durften sie bei mir mitgenommen werden und in der "Freizeit" benutzt.
  • Wenn ich in der üblichen ersten Randalenacht die Schlafräuber notiert hatte, rief ich mit deren Handys die Eltern an und diese sprachen dann mit ihren Sprösslingen. Klare Ansage: Heute Nacht wieder Randale, rufe ich nicht erst nach dem Frühstück an, sondern direkt, damit sie sich ins Auto setzen können und ihr Kind zur Frühstückszeit abholen können.
  • Hat immer funktioniert und die Klassen benahmen sich so, dass wir wirklich nette Sachen ab Dienstag unternehmen konnten.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Handys kann er verbieten Taschengeld aber ehr nicht versteckt sein Geld einfah irgendwie.