Darf ein Lehrer während der Klassenfahrt in ein Mädchenzimmer?

9 Antworten

Das ist wohl situationsabhängig und notfalls gibts ja auch weibliche Erwachsene. Wird lustig, wenn in ein paar Jahren die ersten männlichen Lehrer sich als Frau identifizieren.

Ja, er darf verbieten, dass das Zimmer abgeschlossen wird - schon allein wegen dem Brandschutz.

Und warum sollte ein Lehrer das Zimmer nicht betreten dürfen? Er wird wohl wissen, dass er anklopfen muss. Oder es fährt eine Lehrerin mit.

Washii  01.12.2019, 13:18

Bei meiner letzten Klassenfahrt waren auch nur zwei Lehrer dabei, aber keine Lehrerin.

Washii  01.12.2019, 13:32
@beangato

Der Lehrer ist kein einziges Mal in unsere Zimmer gekommen und ich wüsste eigentlich auch nicht, warum das nötig sein sollte, außer man macht zu später Uhrzeit noch viel Krach oder so. Wir waren aber relativ leise, daher hat sich auch nie jemand nach uns erkundigt.

klar, aber er macht sich verdächtig und wird es deshalb normal nicht machen

Lysandra13  01.12.2019, 12:38

Warum sollte er sich verdächtig machen?

Ohne anzuklopfen wird er das sicher nicht tun. Und normalerweise begleiten ein Lehrer und eine Lehrerin die Klassenfahrt.

„Allgemein gilt für die Nachtruhe Folgendes: Die betreffenden Aufsichtspersonen müssen darauf achten, dass alle Schülerinnen und Schüler zu einer bestimmten Zeit in den Schlafräumen sind und dass in diesen Schlafräumen die vorgeschriebene Ordnung eingehalten wird. Eine Überwachung der Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler in den Schlafräumen während der Nacht ist hingegen nur erforderlich, wenn hierzu ein besonderer Anlass besteht.“ – Bundesministerium für Arbeit und Soziales

https://www.herole.de/blog/aufsichtspflicht-auf-klassenfahrten/

Wenn Schüler sich benehmen, brauchen Lehrer keine Kontrollen durchzuführen.