Dürfen Lehrer Handys vor der Stunde einsammeln?

5 Antworten

Keine Ahnung ob es erlaubt ist oder nicht.

Aber Handynutzung im Unterricht und in der Schule halte ich generell für großen Mist und sollte generell verboten sein.

Wenn ich Lehrer wäre, würde ich folgendes machen: Neben der Türe gibt es ein Regal, Schrank oder Fach, auf welchem jeder Schüler sein Hand abzulegen hat, wenn er das Klassenzimmer betritt.

Wird ein Schüler dann am Platz mit einem Handy erwischt, gibt es einen entsprechenden Vermerk im Klassenbuch und vor allem auch Noten-/Punktabzug.

Klingelt eines der Geräte oder macht Töne (oder auch nur ein Vibrieren) beim Nachrichtenempfang, dann bekommt derjenige, dessen Gerät das ist, ebenfalls eine schlechtere Note.

Und genau das würde ich gandenlos umsetzen - am besten in der ganzen Schule.

Sorry, dass ich so eine harte Linie hier propagiere. Aber es nervt schlicht und ergreifend. Ich habe 20 Jahre Jugendarbeit gemacht. Und es ist einfach zum k... wenn man etwas erzäöhlt, vorführt und demonstriert, und die Kids auf ihr Handy glotzen und alle Nase lang etwas piepst, klingelt oder vibriert.

un99exxy
Fragesteller

Größter emotionaler Unsinn den ich heute gelesen habe. Wenn du als Lehrer nicht durchsetzungsfähig bist den Schülern nach Störung das Handy abzunehmen dann hat das auch nichts mit den Handys zu tun. Weniger Punkte zu geben für Klingeltöne oder Störungen ist pädagogisch nicht sinnvoll. Da kann man ja auch gleich fürs Husten Punkte abziehen.

Traveller5712  21.11.2021, 18:48
@un99exxy

Hör mal .. wenn Dir die Meinungen und Antworten auf Deine Fragen nicht gefallen, dann würde ich an Deiner Stelle keine Fragen stellen hier. Und wasoll überhaupt "emotionaler Unsinn" bedeuten? Nein danke, bitte keine Erklärungen Deinerseits. Wie soll man als Schüler auch Ahnung von Pädagogik haben. Du hast jedenfalls keine.

Dass du dahinter keinen Sinn siehst ist schon klar.

Dürfen sie.

Ich unterstütze den Lehrer geistig voll und ganz! Es ist einfach unverschämt, wenn während des Unterrichts ins Handy geglotzt wird und eine brutale Missachtung des Lehrers. Ich könnte verstehen, wenn er ausrastet.

ja, Ihr als Schüler lasst Euch im Unterricht nur ablenken und Lehrer haben in der Schule das Hausrecht

un99exxy
Fragesteller

Hausrecht erteilt Lehrern also die Macht dein privates Eigentum nach Lust ohne Grund zu beschlagnahmen? Ich glaube nicht das das stimmt.

Was spricht für dich denn dagegen, wenn ihr sie nach der Stunde direkt wiederbekommt?
In einigen Schulen ist die Handynutzung auf dem Gelände komplett verboten.

un99exxy
Fragesteller

Also in der 12. Klasse sollten Lehrer ganz ehrlich andere Prioritäten haben als "genervt" zu sein wenn Schüler nicht zuhören weil der Unterricht nichts an Wissen vermittelt. Außerdem ist mein Handy mein Eigentum. Rechtlich sehe ich da schwarz.

Baumtastisch  27.10.2021, 17:11
@un99exxy

"Darf ein Lehrer einem Schüler das Handy wegnehmen?
Ja. Die Schulgesetze der Bundes­ländern erlauben Lehrern ganz allgemein, solche Maßnahmen zu ergreifen, die notwendig sind, damit ein geordneter Schul­betrieb und Unter­richt statt­finden kann. Spielt ein Schüler zum Beispiel während des Unterrichts auf seinem Handy herum, klingelt das Handy oder vibriert das Gerät hörbar, weil Nach­richten eingehen, ist der Unter­richt gestört. Die Wegnahme von Gegen­ständen ist dann zulässig."

Zitat aus dieser Quelle: https://www.test.de/Handy-in-der-Schule-Was-erlaubt-ist-und-was-nicht-4458440-0/

un99exxy
Fragesteller
@Baumtastisch

"Spielt ein Schüler zum Beispiel während des Unterrichts auf seinem Handy herum, klingelt das Handy oder vibriert das Gerät hörbar, weil Nach­richten eingehen, ist der Unter­richt gestört. Die Wegnahme von Gegen­ständen ist dann zulässig"

Also nur mit Grund? Dann dürfen sie es ja eben NICHT vor dem Unterricht einsammeln.

Baumtastisch  27.10.2021, 17:17
@un99exxy

Ich sehe eine stetige Nutzung des Handys im Unterricht schon als Grund, entsprechenden Schülern das Handy vor Unterrichtsbeginn abzunehmen.
Spätestens bei Nutzung dürfte er sie euch eh abnehmen.
Schau am Besten auch mal nochmal in die Hausordnung deiner Schule, ob die Nutzung von Handys auf dem Schulgelände nicht schon grundsätzlich verboten ist.

Exqcity  02.09.2022, 12:27

Die Schule haftet bei Diebstahl nicht.

Baumtastisch  02.09.2022, 14:22
@Exqcity

Das tut sie auch nicht, wenn das Gerät aus der Schultasche gestohlen wurde.
Und in einem solchen Fall haftet der Lehrer, wenn er seine Pflicht vernachlässigt, die Geräte ordentlich zu sichern oder zu bewachen und daher ein Gerät abhanden kommt.

Exqcity  03.09.2022, 15:24
@Baumtastisch

Die Schule haftet nie für die Geräte. Das muss meist unterschrieben werden. Wieso also sollte ich mein Handy abgeben, wenn mir nicht garantiert wird, dass ich es im gleichen Zustand wie abgegeben- oder überhaupt- zurück bekomme?

Baumtastisch  04.09.2022, 11:46
@Exqcity

Dann muss das Gerät in einem solchen Fall halt zuhause gelassen werden, wenn man es nicht abgeben möchte.
Häufig verbietet die Hausordnung der Schule die Nutzung oder die Hausordnung regelt, dass beispielsweise die Geräte vor der Stunde abgegeben werden müssen, wenn man eines dabei hat.
Spätestens bei Nutzung dürfen Lehrer die Geräte eh abnehmen, wie in den anderen Kommentaren zu meiner Antwort erklärt.
Bisher kannte ich den Fall, dass die Schule nicht haftet, wenn das Gerät eingesammelt wird nicht. Ich musste in meiner Schulzeit auch nie etwas entsprechendes unterschreiben.