Schulwechsel nach der 9.klasse in ein anderes bundesland?

2 Antworten

Du bist noch nicht volljährig. Ich bin mir nicht sicher, ob dich ein Vermieter ohne Gehalt nehmen würde.

Ein Wechsel in die neue Schule wäre kein Problem, nur müsstest du im neuen Bundesland auch die Klasse wiederholen.

Ich habe noch nichts mit meinen eltern besprochen da sie nicht gerade erfreut sein werden aber es trotzdem erlauben würden.

Sofern deine Eltern dem zustimmen und natürlich auch für alle Kosten aufkommen, heißt Wohnung, Strom, Telefon, Unterhalt etc. ...

Ich habe vor von niedersachsen nach Bayern zu ziehen und hatte die frage ob es überhaupt möglich wäre, da ich nur wenige monate nach schulbeginn in der 10. 18 wäre und nicht mehr zuhause leben würde.

Die Schule muss halt einen freien Platz haben, aber grundsätzlich ist das gar kein Problem. Solltest du deine Pflichtschuljahre schon abgeschlossen haben, kann die Schule dich aber auch ablehnen. Heißt, du müsstest dann auf einer Berufsschule / einem Berufskolleg deinen Abschluss machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin