Schule abbrechen und Jahrgang wiederholen?

6 Antworten

Hallo!

Im Einzelfall ist zwar ein Wechsel in die untere Klasse (etwa von der Siebten in die Sechste) möglich, aber "pausieren" kann man nur aus gegebenem Grund, etwa wenn man mit ärztlichem Attest zu krank ist um zur Schule zu kommen oder sich gar in Kliniken befindet.

Ich würde zunächst versuchen wo die Defizite liegen & mit den Eltern sowie dem Klassenlehrer das Gespräch suchen. Eventuell macht es Sinn, dass du etwa in die Sechste zurückgestuft wirst - da wäre der Wechsel auch unterm Schuljahr jederzeit drin - aber das ist vorher auszudiskutieren.

Alles Gute!

Nein, das geht nicht. Du bist bis 18 schulpflichtig und MUSST in die Schule gehen, hilft nix.

Was du machen kannst, ist, dich JETZT eine Klassenstufe runter versetzen lassen. Dann machst du das zweite Halbjahr nochmal in der 6.Klasse, und hast somit die Chance, den Stoff zu wiederholen und besser zu verstehen. Dazu müssen deine Eltern einen Antrag bei der Schulleitung stellen. Würde dir vor allem das Sitzenbleiben ersparen, wenn du eh schon Probleme hast, mitzukommen.

Um welche Schulart handelt es sich denn? Wenn es sich um ein Gymnasium handelt, würde es vermutlich auch mehr Sinn machen, die Schule zu wechseln und auf der Realschule weiter zu machen. Das geht auch jetzt nach dem Halbjahr auf Antrag an der anderen Schule. Du könntest nach der Realschule immer noch Abitur auf einem Berufsgymnasium machen. Sprich mal mit deinen Eltern darüber.

Also erstens hast du Schulpflicht, wenn du nicht hingehst wird dich die Polizei abholen und deine Eltern müssen Strafe bezahlen. Wozu möchtest du denn jetzt für ein halbes Jahr abbrechen wenn du danach eh wieder zur Schule musst? Zieh das lieber durch und dann hast du die blöde Schulzeit schneller hinter dir. Wenn du mit deiner Klasse nicht zurecht kommst bitte doch deine Lehrer um ein Gespräch und frag ob du lieber in die Parallelklasse gehen kannst.

In Deutschland besteht eine Schulpflicht. Du kannst die Schule/Halbjahr nicht einfach abbrechen und dann nochmal wiederholen. Ist es schwierig durch die Lerninhalte oder wegen Mitschülern von dir? Bei Problemen solltest du mit deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer sprechen.

Nein, das geht nicht. Du unterliegst der Schulpflicht, du gehst da hin. Punkt, Ende.

Wenn du unbedingt wiederholen willst, kannst du einen entsprechenden Antrag auf Rückstufung stellen.

kathiisijosy
Fragesteller

Hallo Danke für die Antwort aber muss ich dann das restliche Halbjahr hin gehen oder weil wenn ich wiederhole ist es ja egal ob ich da bin oder nicht

polarbaer64  12.02.2018, 16:24
@kathiisijosy

Du MUSST das restliche Halbjahr hingehen, ob du willst oder nicht. Entweder weiter in Klasse 7 oder zurückgestuft in Klasse 6.

stern311  12.02.2018, 16:15

naja, kind geht hin, und es bringt aber nix. es gibt auch sonderregelungen.

maiflyyyy  05.04.2022, 16:44

was geht denn bei dir du hs sie war offensichtlich ein kind mit problemen du gehst da hin nananana das kannst du ihr nicht einfach so sagen schäm dich