10.klasse schule abbrechen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh halt offiziell weiter in die Schule aber inoffiziell machst du einfach nichts mehr und kommst nur noch so selten wie möglich. Dann bekommst du weiterhin die ganzen Zuschüsse wie Kindergeld, Unterhalt etc. Rausschmeißen können sie dich nicht so leicht, weil die Realschule noch eine Pflichtschule ist.

Ich würde dir aber davon abraten. Mache doch wenigstens den Realschulabschluss fertig. Einen Abschluss kann man dir nie wieder wegnehmen. Du kannst dir ja auch nach dem Realschulabschluss noch eine Auszeit nehmen oder spätestens nach dem Abitur oder nach dem Ausbildungsabschluss.

Ausnahme wäre, wenn du wirklich so extrem schlecht bist oder du so unfair behandelt wirst bzw. gemobbt wirst, dass es keinen Sinn mehr macht, weiterhin zur Schule zu gehen. Doch selbst da, könntest du vielleicht noch die Schule wechseln.

Die Realschule ist wirklich kein Hexenwerk, nichts weltbewegendes und normalerweise lassen sie dich irgendwie durchkommen, weil du noch einen gewissen Welpenschutz genießt. Später wird es nicht leichter, sondern nur schwerer. Die Realschule ist noch ein Kindergeburtstag Bro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung