Praktikum abbrechen?wie freundlich?

anonym08158  17.07.2023, 06:33

Hast du gewusst, das dein Praktikum in die Prüfungszeit fällt? Wie lange ist das Praktikum geplant?

gurkilapou
Fragesteller

bis Ende Juli war es geplant… hab nur 2 Tage gearbeitet und bin etwas gestresst wegen Prüfungen (bisschen unterschätzt)

5 Antworten

Sehr geehrte/r Herr/Frau NAME,

aus verschiedenen, meiner aktuellen Lebensituation geschuldeten Gründen habe ich mich entschieden das Praktikum in der Kita KITANAME nicht fortzusetzen.

Ich bedanke mich für Möglichkeit die ich durch Sie erhalten habe und die bisherigen sehr wertvollen Erfahrungen die mir auf meinem weiteren Weg sicher sehr nützlich sein werden.

Ihnen, dem Team und der Kita KITANAME wünsche ich für die Zukunft alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

DEINNAME

gurkilapou
Fragesteller

Waow danke sehr freundlich formuliert🙏☺️🌷

SvetaAkhatova  17.07.2023, 06:49

Vergiss nicht das Datum oben rechts auf den Brief zu schreiben, sofern Du es als Brief formulierst. bei eine email bruchst Du nicht, die hat ja schon ein Datum

Wenn ich deine Fragen der letzten 4 Wochen so lese, vermute ich, das es um dieses Praktikum geht. Ganz ehrlich, du hattest genügend Zeit zu merken, das du da in Prüfungen steckst. Entweder stehst du jetzt die 2 Wochen dazu und ziehst es durch ( ich kenne viele Erwachsene die zum Beruf und Familie sich nebenbei weiterbilden und diese mit Prüfungen absolvieren ) oder du hast wenigstens soviel Anstand, dich persönlich bei der Kita abzumelden.

da geht man hin und macht das persönlich, das gebietet einfach der anstand. da nehmen sich leute extra zeit für dich und alles. da kann man doch wenigstens persönlich hingehen.

gurkilapou
Fragesteller

Ich werde nicht bezahlt und sie kontaktieren mich nur per E-Mail. Sie sind telefonisch nicht erreichbar, also sie melden sich nur per E-Mail. 😅 Ja, das klingt für mich auch komisch.

AshleighHoward  17.07.2023, 06:45
@gurkilapou

du hast doch da schon angefangen, also warst du schon da. bei uns in der kita läuft die kommunikation auch meist per mail, weil die erzieher sich ja tagsüber um die kinder kümmern.

wo ist jetzt das problem da hinzugehen, einen tag noch zu machen und dann zu sagen, dass du nicht mehr kommen möchtest?

Schimmelolive  17.07.2023, 06:46
@gurkilapou

Ja, aber du hast vor Ort ja Ansprechpartner. Geht darum, dass du da nochmal hingehst und die Nachricht persönlich überbringst. Oder gäb's damit ein Problem?

gurkilapou
Fragesteller
@AshleighHoward

Ja, aber es waren nur 2 Tage und bezahlt werde ich auch nicht… Warum sollte ich jetzt 1 Stunde umsonst dorthin fahren? 😅

AshleighHoward  17.07.2023, 07:16
@gurkilapou

darum gehts doch nicht, ob bezahlt,oder unbezahlt. und wenn die heute da mit dir rechnen, dann solltest du wenigstens anrufen, da mails ja nicht sofort gelesen werden.

ich würde hinfahren, den tag noch machen und am ende des tages sagen, dass ich nicht mehr kommen möchte und mich für die zeit bedanke.

gerade, wenn du in dem beruf arbeiten möchtest, sollte man es sich mit keinem versauen

Du gehst zu der Leiterin und sprichst mir ihr...

DAS wäre freundlich - nicht einfach verdrücken und nur ne Mail "dalassen"...

Ich glaube nicht, dass dies per Email überhaupt möglich ist.

gurkilapou
Fragesteller

Sie kommunizieren mit mir nur per E-Mail 😅 Telefonisch sind sie nicht erreichbar. Ja, das klingt für mich auch komisch.