Praktikum an einem Kindergarten? Anschreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PremiumFTW,

wenn der Kindergarten bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit gibt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein (bitte vollständig und anonymisiert) und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich mich bei Ihnen um eine Praktikumsstelle in Ihrer Kindertagesstätte in der Zeit vom ---- bis zum ----- bewerben.

Zurzeit besuche ich die -Klasse der (schule) in (Stadt)

Mein Interesse an dem Praktikumsplatz ist sehr groß. Ich liebe es, mich mit Kindern zu beschäftigen und habe in meinem privaten Umfeld schon einige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können. Das Arbeitsfeld einer Erzieherin ist mir noch fremd, aber ich würde ihn gerne kennenlernen.

Ich würde mich freuen, in Ihrer Einrichtung mein Praktikum absolvieren zu können

Mit freundlichen Grüßen. (Name)

PremiumFTW
Fragesteller

Danke <3 :D

LinaMinax3  01.03.2015, 13:39
@PremiumFTW

Die Zeilen haben sich bisschen verschoben aber ich denk das kennste ja :D

judgehotfudge  01.03.2015, 14:52

Diesen Text solltest Du lieber nicht verwenden; er ist nicht gut!

Am besten damit anfangen, dass es nicht Kindergärter(in) heißt, sondern Erzieher(in)!

Überleg dir mal, wieso du das Praktikum dort machen möchtest? Denk über mögliche Aufgaben nach und überlege dir deine Fähigkeiten, was machst du gerne/was liegt dir? Und was erhoffst du dir durch das Praktikum?

Ich habe mein Schulpraktikum auch im Kindergarten gemacht wenn ich die Kopie der Bewerbung finde kann ich sie dir ja schicken :D

PremiumFTW
Fragesteller

Ja, das wäre sehr nett :D Hast du's gefunden?