Bitte gebt mir Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben

Anschreiben - (Bewerbung, Praktikum, Anschreiben)

3 Antworten

Also das ist jetzt so klein geschrieben, aber heute würde ich kein Word mehr verwenden mit Blocksatz. Also da kommt, auch schon als Schüler, ein Deckblatt und eine Bewerbung mit Indesign sehr gut an. Ansonsten wie gesagt, ist dein Bild ein wenig klein. Als Schüler kommt es eh mehr auf die Optik der Bewerbung an, als auf Referenzen, weil du die ja noch gar nicht hast. Also Deckblatt in einer Farbe: Z.B. Schwarz oder Rot, dann den Lebenslauf ebenfalls so gestalten und dann das Anschreiben.

Den ersten Satz aber vielleicht nicht mit "da" anfangen. Vielleicht eher so.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich gehe zur Schule..blabla und absolviere bald ein Pflichtpraktikum. Dabei bin ich auf Ihr Unternehmen gestoßen, dass mich in der Konzeption und Außendarstellung sehr beindruckt. Ich selbst interessiere mich sehr für kreative Arbeit.... weshalb ich ihr Unternehmen auch sehr interessant finde.

Schluss: Ich bin mir sicher den Anforderungen gewachsen zu sein und überzeuge Sie gerne in einem persönlichen Gespräch, dass sie mit mir einen sehr motivierten, kreativen und guten Praktikant gewinnen. --> Niemals eine Bewerbung (Egal ob Azubi, Praktikum oder Festanstellung) im Konjunktiv schreiben, sondern in der selbstsicheren Form. Ist auch später wichtig für deine weiteren Bewerbungen

Viel Glück!

Hallo 1997Ich,

wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit gibt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/