Nach 1.Halbjahr Schule abbrechen

7 Antworten

Ich bin mir nicht so sicher wie ich antworten soll. Auf der einen Seite erscheint es sinnlos, wenn man so kurz vor dem Abitur steht und dann aufhört. Meine Schwester macht sich heute noch Vorwürfe, weil sie damals so kurz vor dem Ziel aufgehört hat.

Auf der anderen Seite bringt es dir auch nichts, wenn du ein schlechtes Abi hast und damit vielleicht auch nicht studieren kannst.

Du hast dir das möglicherweise auch schon so gedacht. Meiner Meinung nach, solltest du weitermachen und das neue Halbjahr ebenfalls als neue Chance sehen.

Viel Glück

Erstmal danke für Eure Antworten.

Die Sache ist, dass ich einfach nicht mehr weitermachen möchte, denn es wird mir nichts bringen, wenn ich richtig beschissenes Fachabi oder Abitur habe, denn ich habe nicht vor zu studieren oder sonstiges, wo man Abitur etc. benötigt. Daher überlege ich die Schule nun abzubrechen und etwas anderes zu machen anstatt mich weiteres Jahr durchzuquälen, also bevorzuge ich nicht die Option, dass ich nun die Schule durchziehen sollte...

Aber ist dies hier möglich?: ich habe mir eigentlich es nun so überlegt, dass ich wenn möglich die Schule abbreche und versuche eine Ausbildung als Mechatroniker, Industriemechaniker oder soetwas in der Richtung zu finden, sollte ich keine finden, so möchte ich nach dem 2.Halbjahr auf ein Berufskolleg gehen.

Dann musst du aber eine Ausbildung machen und jetzt einen Ausbildungsplatz zu bekommen dürfte schwer sein.

Dann kannst du noch ins BGJ wechseln, aber das ist für dich wohl eher nichts.

Es bleibt noch die Fos. Aber auch da dürfte es so mitten im Jahr schwer mit einem Platz werden.

Ich geh auch in die 11. Klasse eines Gymnasiums, hab mein erstes Zeugniss bekommen und bin auch nicht glücklich mit meinen Punkten. Aber viele haben mir gesagt, dass das 1. Halbjahr am schwersten ist, da man erst mal in das System "reinkommen" muss. Ich würd dir raten das 2. Halbjahr auf jeden Fall durchzuziehen und dann kannst du immernoch überlegen, was du machst. Es sieht im Lebenslauf nicht gut aus, wenn du die Schule einach abbricht, aber es ist keine Schande sich nach der 11. um Alternativen umzusehen ;) Lg.

iTzLight
Fragesteller

Nun ich habe mir eigentlich es nun so überlegt, dass ich wenn möglich die Schule abbreche und versuche eine Ausbildung zu finden, sollte ich keine finden, so gehe ich nach dem 2.Halbjahr auf ein Berufskolleg. Wäre dies so möglich? Aber auch hat mir jmd. vorgeschlagen dieses Jahr durchzuziehen, da ich dann mein Fachabitur hätte, aber eigentlich möchte ich nicht mehr weitermachen, da ich genau weiß, dass mein nächstes Zeugniss auch nicht wirklich toll sein wird und ich dann ein Fachabitur mit schlechten Noten und mehreren Defiziten habe, daher möchte ich nun eigentlich am liebsten abbrechen...

Hast du schon mal über den Wechsel auf eine Fachoberschule nachgedacht? Da muss man zwar auch ne menge Stoff pauken, aber durch die Fachrichtungen und das Praktikum ist es schon ein ganz anderes Schulerlebnis

iTzLight
Fragesteller

Was genau ist eine Fachoberschule?

Nun ich habe mir eigentlich es nun so überlegt, dass ich wenn möglich die Schule abbreche und versuche eine Ausbildung zu finden, sollte ich keine finden, so gehe ich nach dem 2.Halbjahr auf ein Berufskolleg. Wäre dies so möglich? Aber auch hat mir jmd. vorgeschlagen dieses Jahr durchzuziehen, da ich dann mein Fachabitur hätte, aber eigentlich möchte ich nicht mehr weitermachen, da ich genau weiß, dass mein nächstes Zeugniss auch nicht wirklich toll sein wird und ich dann ein Fachabitur mit schlechten Noten und mehreren Defiziten habe, daher möchte ich nun eigentlich am liebsten abbrechen...