Muss ich die BvB Maßnahme machen?

4 Antworten

Du bist bis zum Ende des Schuljahres in dem du 18 Jahre alt wirst schulpflichtig. Du kannst in die BvB Maßnahme gehen oder einen Platz auf einer Berufsschule finden. Aber einfach nur Ausbildungssuche und Praktika geht nicht.

Wenn du keine Leistungen beanspruchst, brauchst du ab 18 Jahren nicht mehr dahin.

Du hast deine Schulpflicht noch nicht erfüllt, deshalb hast du die Pflicht das zu tun!

du kannst sie ablehnen, wovon zahlst du allerdings miete, strom, lebensmittel?

LukSei
Fragesteller

Wohne noch zuhause deswegen zahlt meine Familie.

Ja musst Du, ausser du findest eine Berufsschule, die Dich aufnimmt, denn Du bist nach wie vor schulpflichtig :

Nordrhein-Westfalen

10 Jahre Vollzeitschulpflicht (bei G8-Gymnasien 9 Jahre), danach Berufsschulpflicht für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis bis zum Ende des Schuljahres, in dem der Schüler 18 Jahre alt wird (§§ 37, 38 SchulG NRW)

Außer du findest umgehend ein FSJ - "Maßnahme".