Soll ich die berufsvorbereitende Maßnahme abbrechen und mich einfach selbst um Praktika/Ausbildung kümmern? Was ist besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Maßnahme weitermachen, auch wenn es für dich langweilig zu sein scheint, aber so vermeidest du Lücken im Lebenslauf. Ebenso können potentielle Arbeitgeber daraus schlussfolgern, das du ein geringes Durchhaltevermögen hast.

Parallel kannst du dich ja um Praktika bemühen und wenn du dann was gefunden hast, es im Rahmen der BvBM absolvieren. Das macht eigentlich keinen großen Unterschied. Jedoch erhälst du ja auch Leistungen vom Arbeitsamt und die würden wegfallen, solltest du die Maßnahme vorzeitig abbrechen.

Gruß

Du kannst Dich bewerben und die Schule weitermachen. Ein Abbruch ohne eine Perspektive ist nicht gut und macht sich nicht gut im Lebenslauf. Und wenn Du so ein Überflieger bist, wieso hast Du nicht sofort eine Ausbildungsstelle gefunden? Und ein sehr gutes Zeugnis vom BfZ würde Dir auch weiterhelfen.

Qwert982
Fragesteller

Ich hab bisher noch keine Ausbildung gefunden weil ich noch nicht nach einer gesucht hab. Ich hab gerade erst die Schule beendet (mit mittlerer Reife) und dann die Bfz Maßnahme gemacht weil ich dachte dass sie mir weiterhilft.

wenn du die Maßnahme abbrichst, werden dir auch die Leistungen gestrichen, ist dir das bewusst ?

Qwert982
Fragesteller

Ja das weiß ich.

Dann geh doch einfach während der Maßnahme in die Praktika. Dann bist du auch nicht im Unterricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf