Wann wird der „Lohn“ einer Berufsvorbereitenden Maßnahme gezahlt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal beim Arbeitsamt nachfragen. In der Regel ist es so, dass man am Ende des Monats sein Geld bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

wer ist der Träger der Maßnahme? Sollte der Träger das JobCenter sein, bekommst du eben dein ALG 2 ganz normal, ohne Extras. Sollte es ein privater Träger sein, und eine Vergütung versprochen sein, dann wird sie mit Sicherheit rückwirkend, also am Monatsende einer abgeleisteten Beteiligung überwiesen. Aber die Frage musst du dem Träger stellen, hier weiß das keiner zuverlässig.

verreisterNutzer  26.02.2020, 17:33

Die Bundesagentur für Arbeit ist der Träger.

Vermutlich zusammen mit dem ALG

verreisterNutzer  26.02.2020, 13:25

Ich bekomme kein ALG.

Kometenstaub  26.02.2020, 16:53
@verreisterNutzer

Von welcher Stelle hast Du den diese Maßname bekommen? Meist kommt das vom Arbeitsamt. Wenn das so ist, dann wird das auch vom Amt bezahlt und dann kommt das Geld am Monatsende.

maria38000  14.02.2021, 11:46
@Kometenstaub

Wenn es z. B. eine Hausfrau ist, wo der Mann Einkünfte hat, oder eine Rentnerin , oder Unterhaltszahlung bekommt usw. bekommt man außer den Kosten für den Kurs und evtl. Fahrgeld nichts weiter bezahlt.

Frag das Arbeitsamt. Wir kennen ja deine Situation nicht, und du schreibst ja auch nichts darüber - was dein gutes Recht ist.

Nein, in einer Bildungsmaßnahme wird keine Vergütung an die Teilnehmer gezahlt.

Die TN bekommen meistens ihre bisherigen Sozialleistungen weiter. - Je nach Kostenträger der "Maßnahme". (Wenn die Kosten von einer BG oder der Rentenversicherung veranlasst wurde ist es etwas anders.)

Am besten fragst du bei der Institution, die dich zu der Maßnahme angemeldet hat.

Möglicherweise bekommst du überhaupt keine Vergütung für die Teilnahme an der Maßnahme - nachdem, was ich gelesen habe.

Dies ist mal wieder eine Frage am falschen Platz - und so unpräzise, dass man sie eigentlich hier gar nicht beantworten kann. DAs muss ich jetzt hier mal loswerden.

verreisterNutzer  27.02.2021, 15:46

Hey falsch! Ich habe 580€ bekommen!:)

verreisterNutzer  27.02.2021, 15:47

und anscheinend hast du keine Ahnung in dem Themengebiet weshalb weiterscrollen die beste Lösung für dich gewesen wäre. Das muss ich jetzt mal loswerden :)

warum sollte da was bezahlt werden? der Kurs wird vom Jobcenter bezahlt - du bekommst ALG2

verreisterNutzer  26.02.2020, 13:25

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich bekomme kein ALG. Ich muss am besten wissen ob mir was gezahlt wird da ich schon Bankdaten etc angegeben habe und mir schon mitgeteilt wurde das ich eine Vergütung dafür bekomme.