Lohn Vorschuss?

heurekaforyou  28.08.2021, 02:26

Ist die Frage ernst gemeint?

Nilswolters
Fragesteller

Ja habe vorher nie einen Vorschuss bekommen und das Fach chinesisch auf google verstehe ich net

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja richtig du hast einen Vorschuss bekommen und den Rest bekommst du zum Monatsende.

Du bekommst Deinen Lohn ganz normal wie immer, nur weniger, weil Du den ersten Teil schon bekommen hast.

Nilswolters
Fragesteller

ahh also bekomme ich den Rest dann einfach Ende des Monats?

quietscheratsch  28.08.2021, 02:31
@Nilswolters

Ende / Anfang des Monats oder in der Mitte des Monats, das kommt auf Deinen Arbeitgeber an, wann es immer Geld gibt.

Du hattest einen Vorschuss, also bekommst Du nicht das ganze Geld sondern etwas weniger (je nachdem wie groß der Vorschuss war, das wird dann abgezogen, das hast du ja schon)

Vorschuss bezeichnet

bei Arbeitsverträgen die Vorauszahlung des Arbeitgebers auf noch nicht erbrachte Leistungen des Arbeitnehmers.

Also so schwierig ist das Ganze nicht!

Angenommen dein Verdienst beträgt 400,- EUR und dein Chef gibt dir 100,- EUR Vorschuss (Rot markiert).

Bild zum Beitrag

Dann fehlt dieser Teil (100,- EUR) doch von deinem Verdienst.

Denk dir das rote Viertel weg. Dann bleiben 3/4 übrig.

400,- EUR (4/4) - 100,- EUR (1/4) = 300,- EUR (3/4).

Würde dir dein Chef den kompletten Verdienst auszahlen, würden die 100,- EUR Vorschuss irgendwo fehlen.

Tipp: In einer ordentlichen Lohnabrechnung ist der Vorschuss auch dokumentiert. Den schließlich muss dein Chef für die erhaltenen 100,- EUR auch Sozialabgaben abführen.

 - (Geld, Arbeit, Gehalt)
Nilswolters
Fragesteller

Das nenne ich mal eine Antwort DANKE!

Du hast einen Abschlag bekommen, und bekommst den Rest deines Lohnen Mitte meißt zum 15. des Monats. Manche Firmen machen das halt so, sollte auch in deinem Arbeitsvertrag stehen.