Was ist Unterschied zwischen Gehalt und Lohn?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich kann's beantworten. 71%
Ich hab gegoogelt und kann es beantworten 29%

5 Antworten

Ich kann's beantworten.

Gehalt wird pauschal gezahlt. Also z.B. 3.000€ im Monat.

Lohn wird nach Stunden oder Leistung bezahlt. Z.B. 20€ Je Stunde oder 100€ je fertigem Werkstück.

Gehalt ist monatlich fix, Lohn kann schwanken je nach dem wie viele Arbeitstage der Monat hat, wie viele Stunden der AN gearbeitet hat oder bei Akord wie viel er geschafft hat.

A41997
Fragesteller

Danke

Da hättest du keine Umfrage draus machen müssen. Der Monatslohn ist stundenabhängig, während das Gehalt immer gleich bleibt, egal wie viele Tage der Monat hat.

A41997
Fragesteller

Okey verstehe, also Lohn ist je nach Stunden ? Und Gehalt ist ein festes monatliches Einkommen?

A41997
Fragesteller
@edgar1279

Dann hat sich meine Frage geklärt danke

Ich kann's beantworten.

Früher hart man zwischen Arbeiter und Angestelltem unterschieden.

Der Arbeiter erhielt Lohn, der üblicherweise nach den geleisteten Stunden errechnet wurde und demzufolge jeden Monat eine andre Höhe hatte. Dazu kamen dann die Zuschläge (Überstunden, Wochenende, Nachtschicht etc) und ev auch Leistungsprämien.

Der Angestellte bekam einen Festbetrag als Gehalt und on top halt Weihnachts- und ev. Urlaubsgeld.

Schon während meiner Lehrzeit Anfang der Achtziger begann dieser Unterschied zu verschwimmen, weil viele "Arbeiter" für einen festen Monatslohn eingestellt wurden... heute ist das kein signifikanter Unterschied mehr.

Ich kann's beantworten.

Gehalt ist ein fester Betrag, egal wieviel Arbeitstage der Monat hat, obwohl du natürlich im Hintergrund auch einen errechenbaren Stundenlohn hast, der bei Zuschlägen und Überstunden natürlich wichtig ist.

Lohn schwankt anhand der Stunden/Arbeitstage, siehe hierzu Mindestlohn, dieser Skaliert sich jeden Monat anhand der Arbeitstage.
Bspw bei einer 40h Woche:
Oktober 21 AT -> 8*21*9,60= 1612,80€

November 22 AT -> 8*22*9,60=1689,60€

Angaben sind natürlich Brutto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt da keinen Unterschied für Dich - Geld ist Geld :)