Einzelhandelskaufmann 25-30 Stunden Woche Gehalt?

6 Antworten

Das Einstiegs Stundengehalt als gelernter Einzelhandelskaufmann liegt nach Tarif bei circa 12€ / Stunde Brutto.

Dein Brutto Monatsgehalt kannst du dann berechnen:

Wochenstunden x 4,33 = Gesamtstunden

Gesamtstunden x Stundenlohn = Bruttolohn

Bei 25 Stunden:

25 Stunden x 4,33 = 108,25 Stunden

108,25 Stunden x 12€ = 1.299,00€ Brutto

Bei 30 Stunden:

30 Stunden x 4,33 = 129,9 Stunden

129,9 Stunden x 12€ = 1.558,80€ Brutto

Wenn also nach Tarif gezahlt wird, kannst du von diesem Gehalt ausgehen.

Wenn kein Tarif gezahlt wird, liegt das Monatsgehalt vermutlich unter diesem Betrag. (Meistens wird dann ein Stundenlohn von höchstens 10€ / 11€ gezahlt.)

(4,33 steht für die Wochen im Monat. Da jeder Monat unterschiedlich viele Tage hat wird mit 4,33 gerechnet.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2018 ausgelernt und mit ~11,64€ eingestiegen und zwei Monate später Tariferhöhung auf ~11,87€ nach einem Berufsjahr habe ich dann 12,09€ bekommen.

Also wirklich nicht die Welt und das im LEH.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Lidl und Aldi ziemlich gut.

Alle anderen Unternehmen ab Mindestlohn, minimal mehr.

Es gibt kaum noch Tarifgebundene Unternehmen im Einzelhandel, leider!

Ja, es kommt auf den Betrieb an. Von 10-20€ Stundenlohn ist alles dabei. Den Rest verrät dir ein Brutto-Netto Rechner aus dem Internet.

Realistisch gesehen nicht besonders mehr als den Mindestlohn...Schätzungsweise bis zu 12-14 € die Stunde (gibt natürlich auch Märkte und Shops die mehr bezahlen, aber sagen wir mal realistisch gesehen). Bei 25 Stunden dann entsprechend 1400 € brutto was in etwa 1100 € netto sein werden bei Steuerklasse 1.