Warum zahlen manche Arbeitergeber einen Abschlag?

4 Antworten

Hallo Tischboden,

bei uns kann das nur mal passieren, wenn wir den Lohn / das Gehalt nicht rechtzeitig fertig bekommen (bspw. aufgrund von Krankheit), dass wir dann Abschläge zahlen.

Wenn das jedoch regelmäßig so ist, bleibt mir auch nur die Erklärung vom User Antitroll1234 übrig.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Abschlagszahlung wird gemacht, wenn die Arbeitsvergütung bereits fällig und verdient, aber noch nicht abgerechnet ist. Bei kleineren Betrieben verzögert sich oft die Lohnabrechnung um ein paar Tage.

Diese Arbeitgeber

  • wissen, dass der Lohn den Mitarbeitern zusteht
  • können die Abrechnung und Zahlung in verdienter Höhe bis zum Monatsende nicht leisten
  • wissen, dass die Mitarbeiter selbst auch Zahlungsverpflichtungen z.B. Miete haben
  • wollen ihre Mitarbeiter nicht in finanzielle Zwangslagen versetzen
  • usw..

Das spricht für verantwortungsvolle Arbeitgeber die ihre Mitarbeiter nicht als - billige Bank / Kreditgeber - nutzen wollen.

Tischboden
Fragesteller

Kenne bis jetzt nur 1 Arbeitgeber der das so macht, hab mich etwas gewundert.

GutenTag2003  25.11.2021, 16:35
@Tischboden

Bei uns, in der Gastronomie, war das üblich, da bis zur letzten Stunde des Monats abgerechnet wurde. ... und das war u.U. Mitternacht des Monatsletzten.

So steht das noch „offene“ Geld dem Arbeitgeber einen halben Monat länger zur Verfügung.

Angenommen dort sind 100 Beschäftigte a 3000,-€ dann hat der AG 150.000,-€ mehr bis Mitte des Monats.

Tischboden
Fragesteller

Und wofür ?