AOK Krankengeld - wann wird es überwiesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Für Krankengeld gibt es keinen festgelegten Zahlungstag. Die Zahlung erfolgt immer dann, wenn du eine AU-Bescheinigung abgibst - und zwar rückwirkend für den Zeitraum bis zum Ausstellungsdatum.

Beispiel: Du gibst am 31.08. eine Folgebescheinigung ab, auf der du bis voraussichtlich bis zum 30.09. arbeitsunfähig geschrieben bist. Die Zahlung erfolgt bis zum 31.08. und die AOK wartet auf die Folgebescheinigung, bis sie erneut zahlt.

Achte darauf, dass „Krankengeldfall“ angekreuzt ist und das keine Lücke im Nachweis entsteht. Auf dem letzten Schein muss außerdem „Endbescheinigung“ angekreuzt sein.

Die Häufigkeit der Zahlung regelst du also selbst. Gib am besten alle 14 Tage eine Folgebescheinigung ab.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AngelBritney
Fragesteller

Vielen Dank. :)

Hallo,

wewnn man möchte, das das Krankengeld am 15. auf dem Konto sein soll, würde ich die nächste Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung am 10. vom Arzt ausstellen lassen. Dann sollted es normalerweise mit der Zahlung bis zum 15. klappen. Ggf. bei der Krankenkasse nachfragen, auf welchem Weg die Bescheinigung eingereicht werden soll, damit die Zahlung möglichst schnell erfolgt? Fax? E-Mail? Online- Filiale? Persönlich abgeben?

Wichtig: am Schluss der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist das Kreuzchen des Arztes bei "Kranengeldfall" ganz wesentlich: http://kbv.de/media/sp/02_Erlaeuterungen_01.01.2016.pdf

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kann man so sich auszahlen lassen....geht

Woher ich das weiß:Recherche
AngelBritney
Fragesteller

Danke. :)