Krankengeld aber wie gehts weiter?

2 Antworten

Du bekommst Krankengeld IMMER rückwirkend. Reichst du eine AU- Meldung z.B. vom 28.02.2022 ein, bekommst du RÜCKWIRKEND Krankengeld vom letzten Auszahlungsterim bis zum 28.02.2022 usw.

Krankengeld wird NIE im Vooraus gezahlt, da irrst du.

Die Krankenkasse kann ja nicht wissen, ob du nicht in der Zeit (bei einer Vorauszahlung) wieder genesen und arbeitsfähig bist- oder im worst case- verstirbst.

Deswegen immer nur rückwirkend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich bekomme aktuell Krankengeld. Das Problem. Es kommt immer am Anfang des Monats.

Nein. KG wird als Lohnersatzleistung immer erst *nach* Vorlage der entsprechenden Flogebescheinigung rückwirkend KG ausgezahlt bis zu dem Termin der Ausstellung.