Ich möchte keine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BVB) mehr machen, was soll ich tun?

8 Antworten

Du hast es verpasst,Dich um eine Lehrstelle zu kümmern????? Aha. Wie geht denn das? Wo jeder Spatz vom Dach trällert, dass es schlau ist, ab Mitte 8. Klasse Bewerbungen zu schreiben und auch so die Augen nach einem (realistischem) Ausbildungsplatz offen zu halten .

Ok - ist Dir passiert.

Und jetzt bist Du in einer. Maßnahme, die Dir nicht gefällt.

Hast aber auch keine anderen Alternativen.

Und keinen Bock??????

Man könnte so eine Maßnahme auch als Chance verstehen sich weiter zu Qualifizieren, Hilfe zu bekommen ei der Ausbildungsplatz suche usw.

Und Du - und viele andere- haben keinen Bock darauf ???????

Das bedeutet, Du wirst vermutlich einen Knochenjob machen müssen- denn auf ‚keinen Bock-auf Nix- Schulabsolventen warten Ausbildungsbetriebe sehnsüchtig- nämlich gar nicht! Auf lahmarschige Auszubildende haben die keine Lust.

Oder Du wirst halt ein weiterer arbeitsscheuer, der beim Staat die Hand aufhält und nur Rechte haben für die sie nie einen Finger krumm gemacht haben( Wir reden hier nicht von denjenigen, denen das Schicksal übel mitgespielt hat und die wirklich darauf angewiesen sind Bürgergeld zu bekommen)

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust für Menschen wie Dich und Deines Gleichen mitzuarbeiten um über meine Steuer für Dich mitzuzahlen. 😡🤬.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du 18 bist, kannst Du machen was Du willst. Es ist abhängig vom Alter und ob Du noch schulpflichtig bist.

Es steht dir frei, dich um eine Arbeit zu kümmern, die hat immer Vorrang vor einer Sinnlosmaßnahme.

In deinem Alter hatte ich das auch gehabt.

Mit dem Unterschied das ich da mein erweitern Hauptschulabschluss nachgeholt habe. 2 Jahre später dann meine Ausbildung und den Realschulabschluss und nach der Ausbildung habe ich mein Abi nachgeholt.

Geh einfach hin und lerne etwas fürs Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ebenfalls keine Ausbildung gefunden und arbeite als Nebenjob, während ich für eine Ausbildung gucke. Also ja, das ist möglich. Allerdings habe ich um ein Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit gebeten... eine Rückantwort habe ich noch nicht.

Nachtrag: Habe gerade gemerkt, dass deine Antwort 2 Jahre und nicht 2 Monate alt ist. Da bringt meine Antwort auch nichts mehr. 😅 Trotzdem, wie war das BVB? Würdest du es empfehlen?