Kann man von Gymnasium auf Realschule wechseln und dann wieder zurück aufs Gymnasium gehen?

2 Antworten

Das könntest Du. Auf der Realschule gibt es aber Notenhürden für die gymnasiale Oberstufe, die auf dem Gymi entfallen. Dort brauchst Du nur eine einfache Versetzung, Notfalls mit lauter 4en.

Französisch kannst Du auf dem Gymi in der Oberstufe wieder abwählen und eine 5 noch durchschleufen. Nicht schön, aber immer noch besser, als nachher von der Realschule aus aufs Fachabi angewiesen zu sein, wenn's nicht läuft.

würde ich nicht machen auch wenns geht. nimm lieber eine andere fremdsprache. wenn nötig gymnasium wechseln. also vorschlag spanisch .

p.s. habe auch französisch gehabt und war schlecht, aber mich bis zum ende mit dieser einen 5 im zeugnis noch gehalten. darfst halt nur keine 6 kriegen. im abitur kannst es ablegen. Englisch + Deutsch dann natürlich Abi-Fach.

wenn du also meinst du wirst 6 bekommen ... dann vorher schule wechseln mit anderer fremdsprache